Die Nächte in Havanna… :)
… sind längst nicht so aufregend, wie die in New Orleans. Zumindest, was die Cadenza-Spiele-Reihe betrifft!! Der erste Teil „Musik, Betrug und Tod“ war für mich GRANDIOS, der zweite Teil „Der Kuss des Todes“, ließ schon etwas nach – war aber immer noch sehr gut! Beide Teile spielten in New Orleans mit ein und derselben Hauptfigur. - Hier beginnt eine völlig neue Geschichte mit neuen Figuren in Havanna. Was alle 3 Teile eint ist der Umstand, dass ein Musik Instrument, bzw. eine Melodie Schreckliches bewirken kann… Grafisch – wie von dem Entwickler Mad Head Games gewohnt – unheimlich schön und detailreich in Szene gesetzt und die Figuren sind sehr gut animiert! Aber anders, als bei den beiden Vorgängern, wo ich die Musik eher jazzig-ansprechen fand, ist diese hier eher einschläfernd und monoton…
FAKTEN: Das 5 Kapitel umfassende Hauptspiel ist durchschnittlich lang – und endet zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel geht die Geschichte zwar weiter, sie ist aber zusätzlich und aber recht kurz! Aus den 4 Schwierigkeitsgraden habe ich den Benutzerdefinierten gewählt, wobei ich jegliches Hinweis-Glitzern deaktiviert habe. Der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet ein Portal, falls der nächste Einsatzort weiter entfernt ist. Die schöne Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche. Ein Journal beinhaltet eine Aufgabenliste und gesammelte Hinweise. Rückblickend muss ich sagen, dass ich weder Tipp, noch Karte oder Journal benötigt habe, da man selten NICHT wusste, was zu tun war…
Sehr lobend erwähnen muss ich das Angebot an WIMMELBILDERN! Immer sehr schön dem Thema angepasst und sehr abwechslungsreich! Neben interaktiven Wortsuchlisten – auch in Kombination mit „Abgebildetes passend in die Szene einsetzen“ oder als hervorgehobene Wörter in einer Geschichte, werden Paare von Ähnlichem gesucht. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Die MINISPIELE empfand ich persönlich als recht einfach und selten mittelschwer in der Lösung. Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Linien kreuzen. Kacheln werden verschoben oder vertauscht. Auf einer Karte müssen wir unbemerkt an patrouillierenden Polizisten vorbei zum Ziel gelangen. In einem Trompeten-Spiel werden die Tasten nach herabfallenden Farben – auch der Farbenlehre entsprechend – rechtzeitig gedrückt. Ein Weg wird mit einer Lampe durch ein dunkles Labyrinth gefunden. Und einige mehr…
EXTRAS: 40 Diamanten können (auch nachträglich) gesammelt werden – sie springen einem förmlich in jeder Szene ins Auge! Sind alle gesammelt, wird zunächst jede Szene nach nur einem (SEHR offensichtlich zu findenden) Gegenstand abgesucht, um dann alle gesammelten Dinge in einem großen WB zu suchen. Die insgesamt 16 WB sind wiederspielbar (die Minispiele LEIDER nicht) und in jedem WB ist ein morphendes Objekt versteckt. Dazu noch Auszeichnungen, eine Beschreibung der mitspielenden Charaktere, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik, ein Trompeten Unterricht (das erwähnte Trompeten Spiel) und das Lösungsbuch.
Also, ich bin echt immer traurig, wenn ich meinem Lieblings-Entwickler-Team keine 5 Sterne vergeben kann – aber hier wurde ich nicht zu 100 % überzeugt: Keine große Herausforderung und längst nicht so hin- und mitreißend, wie der erste Teil – aber die sehr schönen Wimmelbilder und die durchweg tolle Grafik lassen mich so gerade noch 4 Sterne vergeben… ;)
Sammler-Edition:
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