Einen ganz und gar nicht alltäglichen Beruf… :)
… haben wir als Journalistin Emma Roberts: Wir arbeiten für das Fear for Sale Magazin und erforschen Übersinnliches. In diesem 8ten Teil der Reihe müssen wir die Black River Ranch aufsuchen, nachdem ein Kollege bei seinen Recherchen in diesem - angeblich von Geistern heimgesuchten – Anwesen verschwand… Gut gemachte und sehr lebendige Schauplätze! Es macht Spaß alles mal anzuklicken und zu sehen, wie alles reagiert!! Die verschiedenen Charaktere sind auch sehr gut digitalisiert… Die Geschichte ist allerdings nichts Neues!
FAKTEN: Eine ganz gute Länge hat das Hauptspiel mit seinen 6 Kapiteln, das zudem zufriedenstellend endet. Das Bonus-Kapitel führt die Geschichte zwar fort – ist aber komplett zusätzlich und hat noch ein paar gute Aufgaben auf Lager! Im benutzerdefinierten Modus habe ich jegliches Glitzern aktiver Bereiche abstellen können (es gibt auch noch die 3 üblichen Modi). Die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche an und ob alle Sammelgegenstände gefunden wurden (falls gewählt). Der Tipp ist richtungsweisend und es gibt eine Aufgabenliste.
18 WIMMELBILDER (plus 8 im Bonus-Kapitel) wollen gelöst werden, die auch 2-Mal gespielt werden (sind mitgezählt): Es handelt sich überwiegend um Wortsuchlisten, mit ein paar Interaktionen. Daneben werden auch noch ein paar Umriss-Suchen gelöst. Manchmal werden die WB auch mit einer Suche nach einer bestimmten Anzahl von Ähnlichem eröffnet. Hat man mal keine Lust auf ein WB – oder findet einen Gegenstand nicht, dann kann man auch in ein Legepuzzle wechseln.
Die 22 MINISPIELE (plus 6 im Bonus-Kapitel) sind fast alle recht leicht in der Lösung! Es werden Blöcke verschoben. Gleichfarbige Punkte werden verbunden – ohne dass sie sich kreuzen. Falsch liegendes wird richtig platziert (mit eingebauter Hintergrundgeschichte). Ein Weg wird durch ein Labyrinth gesucht. Eine Kugel wird durch Drehen des Spielbretts in die passenden Aussparungen verschoben. Spielsteine werden durch Überspringen entfernt, bis nur noch einer übrig ist. Sequenzen werden wiederholt und Kacheln vertauscht. Der richtige Platz wird mittels Hinweis-Schnipseln für Figuren in einem Regal gefunden usw.
EXTRAS: 34 morphende Objekte und 6 Kollektionen (die jeweils 5 Gegenstände umfassen), können gesucht werden - leider nicht nachträglich - also immer schön die Karte im Auge behalten... Dazu gibt es Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Bildschirmschoner, Musik und das Lösungsbuch.
4 verdiente Sterne, denn es ist ein gut gemachtes Spiel mit klasse Grafik, tollen Effekten und ordentlicher Länge – wobei mich die Story nicht unbedingt vom Hocker gerissen hat! Wer gerne entspannt und ohne Kopfschmerzen durch die Minispiele spazieren möchte und viele Wimmelbilder (mit Ausweich-Möglichkeit) mag, der ist hier bestens bedient! – Allerdings sind die Sammelobjekte doch allzu offensichtlich zu finden und falls man sie doch vergessen haben sollte - nicht nachträglich zu suchen. Und da das Hauptspiel sehr zufriedenstellend endet, kann man auch ruhig auf die Standard-Version warten und einen Gutschein- oder Aktions-Code einsetzen. :)
Sammler-Edition:
Vorherige Spiele aus dieser Reihe:
Kommentar schreiben