Um Künstler-Morde… :)
… geht es ja immer in der Danse Macabre – Reihe. Hier geht es um Morde an Komponisten, die durch vergifteten Rotwein starben und die alle an einem Wettbewerb in Florenz teilnahmen. Wir spielen eine Schülerin des Erfolgs verwöhnten und eher unsympathischen Maestro Benedetti, der vor unseren Augen stirbt, nachdem er vom giftigen Rotwein gekostet hatte. Just in diesem Moment werden wir „auf frischer Tat ertappt“ und hastig zum Tode verurteilt. Mit einem unglaublichen „Gitterstäbe verbiegen“-Trick (Uri Geller hätte seine wahre Freude!) können wir aus dem Gefängnis fliehen und es folgt ein Katz- und Maus-Spiel, in dessen Verlauf wir bald schon nicht mehr wissen, wem wir trauen können und wem nicht…
FAKTEN: Eher kurz ist das Hauptspiel geraten – es endet aber zufriedenstellend! Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte. Die Transport-Karte habe ich nicht genutzt, denn der Tipp ist zuverlässig und transportiert bei Bedarf auch. Es gibt eine Aufgabenliste, das heißt jede Aufgabe wird groß ins Bild hineingeschoben und nach Erledigung schiebt sich die erfüllte Aufgabe nochmal ins Bild – das finde ich immer eher lästig und überflüssig!
Gewohnt kurzweilig ist das WIMMELBILD-Angebot, das hier eine 3-Gewinnt Ausweichmöglichkeit hat: Wir suchen Dinge nach Umrissen (auch solche, in denen Gefundenes wieder passend eingesetzt wird), eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, nach Umschreibungen und natürlich nach Worten. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Einfach bis mittelschwer sind die meisten MINISPIELE in der Lösung: Wir spielen „Schiffe versenken“ und Zahnräder werden richtig eingesetzt. Spielsteine mit Nummern drauf werden so verbunden, dass die Anzahl der Verbindungen der angegebenen Nummer entspricht. 6-eckige Kacheln mit verschieden farbigen Farbsegmenten werden so vertauscht, bis nur gleichfarbige Ecken nebeneinander liegen. Mit einem Schach-Pferd wird ein Spielfeld in L-Formen abgegangen, bis das ganze Feld ausgefüllt ist und man wieder am Start-Punkt angelangt ist. Spielsteine werden in die richtige Aussparung bewegt, wobei sie nur bei Hindernissen zum Stehen kommen. Obwohl es auch eines gibt, mit dem ich etwas länger beschäftigt war: 4 verschiedene Flüssigkeiten werden über 5 Container so hin- und her gemischt, bis die vorgegebene Zusammensetzung erreicht wird.
EXTRAS: 38 Traubenembleme (können auch nachträglich eingesammelt werden), 14 WB und 18 Minispiele sind wiederspielbar und in 12 WB ist je ein Morph versteckt, Auszeichnungen, Bilder, Videos, Musik, 3-Gewinnt, der Souvenir-Raum (in jeder Spiel-Szene ist je ein Gegenstand einsammelbar) und das Lösungsbuch.
Der Ausdruck Elegie oder Klagegedicht bezeichnet ein Gedicht, das nach heutigem Verständnis meist traurige, klagende Themen zum Inhalt hat (Erklärung Wikipedia). Das trifft hier leider auch zu, was die Geschichte angeht! Es kommt weder Spannung noch große Freude auf – da helfen auch die meist schön gemachten Schauplätze, die guten WB und das Minispiel-Angebot nicht! Und, wie schon erwähnt, ist es recht kurz! Natürlich sollte jeder immer selber testen und dann entscheiden. Der nächste Teil der Danse Macabre – Reihe, der auf der englischen Seite schon veröffentlicht wurde, macht auf jeden Fall wieder einen besseren Eindruck! :)
Sammler-Edition:
Weitere Spiele aus dieser Reihe:
Kommentar schreiben