Die Tochter des Donners… :)
… ist hier Lynn, die zusammen mit ihrer Stiefschwester Astrid (aus deren Sicht wir spielen) im Städtchen Duskvale lange nach dem Ende der sogenannten zivilisierten Welt lebt. Wie auch schon im
wunderbaren ersten Teil (der eine völlig eigenständige Geschichte hat), bestaunt unsere Hauptfigur die „Artefakte aus der alten Welt“, wie Fahrzeuge und Maschinen, die hier vor sich hin gammeln.
Hier bedroht ein alles vernichtender Wirbelsturm die Überlebenden und wir finden schon bald heraus wer oder was dahinter steckt…
FAKTEN: Das Hauptspiel hätte ruhig was länger sein können! Die Geschichte endet aber abgeschlossen – auch wenn es im Bonuskapitel aus der Sicht von Lynn weitergeht. Auf die Transport-Karte und den Tipp mit Portalfunktion ist Verlass. Ein ausführliches Journal schreibt alles mit. Am Inventar befindet sich ein hilfreiches Donner-Amulett, das wir immer wieder mittels eines Minispiels aufladen müssen, nachdem es gebraucht wurde.
Äußerst gut haben mir wieder die WIMMELBILDER gefallen, die alle auch nur 1-Mal gespielt werden! Bei den meisten WB handelt es sich um sehr gut in die Geschichte integrierten Wortsuchlisten. Es werden aber auch Dinge nach Umrissen- und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht. Dazu werden noch Unterschiede gefunden.
Die MINISPIELE sind einfach bis mittelschwer in der Lösung: Kacheln werden auf Schienen in die vorgegebene Aussparung geschoben. Kacheln mit Teilwegen drauf werden getauscht und gedreht, bis ein durchgehender Weg entsteht. Flüssigkeiten werden so umgefüllt, bis die vorgegebene Füllhöhe erreicht ist. Aus Teilsymbolen werden abgebildete Symbole erstellt. Die Hintergrundgeschichte wird in einem „falsch liegende Dinge richtig platzieren“ Spielchen erzählt. Das Donner-Amulett wird immer mit dem gleichen Spielchen aufgeladen: Ein Spielfeld wird mit Farbfeldern in vorgegebener Anzahl ausgefüllt.
EXTRAS: 30 Mad Head Games Symbole können auch nachträglich eingesammelt werden. Auszeichnungen, 25 WB sind wiederspielbar und in jedem WB ist ein morphendes Objekt, ein alternatives Ende des Bonus-Kapitels, eine Charakter-Galerie mit ausführlicher Beschreibung, Avatare für die Nutzung in sozialen Netzwerken, ein Legepuzzle, Donner-Amulett Bonus-Minispiele, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Sehr, sehr kurzweilig – wenn auch etwas zu kurz geraten – ist dieser 2te Teil der Dawn of Hope Reihe von Mad Head Games! Grandiose Schauplätze, tolle Animationen, filmreife Zwischensequenzen, eine interessante Geschichte, sehr unterhaltsame Aufgaben und ein riesiges Extras-Paket! Unbedingt reinschauen! :)
Sammler-Edition:
Weiteres Spiel aus dieser Reihe:
Kommentar schreiben