Der Nebel von Rivershire… :)
… verwandelt alle Einwohner in grüne schuppige Monster aus denen allerhand Hörner sprießen. Wie auch schon in Vorgängern der Reihe spielen wir einen Heiler, der immun gegen alle magischen
Krankheiten ist und werden sofort von unserem Orden zum Zentrum dieser Seuche geschickt. Schon bald machen wir Bekanntschaft mit einem dämonischen Hexer, der – ihr ahnt es schon – die
Weltherrschaft anstrebt und die Menschheit mit seinem Nebel in Monster-Sklaven verwandeln will…
FAKTEN: Euch erwartet ein sehr langes Spiel mit zufriedenstellendem Ende! Im Bonus-Kapitel geht es um eine Vorgeschichte. Der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet die zuverlässige Transport-Karte. Auf der Karte hat man die Möglichkeit, noch nicht gefundene Sammelgegenstände anzeigen zu lassen. Wie in dieser Reihe üblich haben wir unser Heiler-Köfferchen und die Diagnose-Linse mit am Inventar, um Infizierte zu untersuchen und einen passenden Heiltrank herzustellen.
Schön und abwechslungsreich gemacht sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden. Als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel. Neben den altbekannten Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen gibt es Umriss-Suchen, wir setzen Abgebildetes und falsch liegendes passend ein und wir finden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem.
Wie man das in Spielen vom Entwickler-Team von Domini Games kennt, gibt es auch kniffelige MINISPIELE zu lösen! Ansonsten sind diese überwiegend mittelschwer. Meistens kann man aus einer einfachen oder schweren Variante wählen – man kann auch in den Optionen eine Voreinstellung vornehmen, welche Variante wir bevorzugen. Ein Weg auf einem Spielfeld wird mit einzusetzenden Richtungspfeilen vorberechnet, um alle Felder zu besuchen. Kacheln werden über ein Tauschsystem an den vorgegebenen Platz befördert. Es gibt verschiedene Ausführungen von Kacheln auf Schienen verschieben. Felder werden mit so vielen Linien verbunden, bis sie der Anzahl darauf entsprechen. Alle Felder eines Spielfeldes werden abgegangen, wobei die Figur nur bei Hindernissen zum Stehen kommt. Und noch einige mehr…
EXTRAS: 15 Eier (aus denen in einer Galerie magische Kreaturen schlüpfen), 76 Münzen (mit denen Laboreinrichtung freigeschaltet werden kann), 15 Medaillons (mit Beschreibungen
von Figuren) können – leider nicht nachträglich gesammelt werden – aber da es eine Anzeige am Inventar UND auf der Karte gibt ist es gut machbar! Je 17 WB und Minispiele sind wiederspielbar,
Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Sehr fantasievolle Schauplätze, in denen – wie von Domini Game gewohnt – die Farben grün, lila und blau überwiegen! Die geforderten Aufgaben haben mir sehr gut gefallen –
seien es die WB oder auch die Minispiele! Dass man die Sammelgegenstände nicht nachträglich suchen kann, fand ich jetzt nicht so tragisch, weil es genügend Anzeigen dafür gibt – aber die ständig
gleiche Suche mit der Linse und das Herstellen eines Heiltrankes ist schon etwas ermüdend! Dazu kommt die ewig gleiche Story von einem Bösewicht, der die Welt übernehmen möchte… Aber wie gesagt –
Tolle Aufgaben, langes Spielvergnügen und schöne Schauplätze! Probestunde laden und reinschauen! :)
Sammler-Edition:
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