Dark City: München *****

von 4Friends Games


Dass auf dem Oktoberfest in München… :)

… viele gruselige Figuren rumlaufen ist ja hinlänglich bekannt! Aber von Werwölfen wurde bisher noch nichts berichtet. Aber hier im 2ten Teil der Reihe von 4Friends Games ist das so! Wir spielen wieder den erfahrenen Detektiv (mit der ganz wundervollen Stimme), der nach und nach entdeckt, dass es auch „Halbmenschen“ gibt, die ihre Gestalt wandeln können, die aber eigentlich harmlos sind und im Verborgenen leben wollen. Der Amok laufende Werwolf gefährdet natürlich die Existenz der ganzen Halbmenschen und daher sind sie auch eher kooperativ, damit wir den Übeltäter dingfest machen…



FAKTEN: Recht lange dauert das Spiel, bis es zufriedenstellend endet! Im Bonus-Kapitel werden wir noch einmal nach München gerufen, weil Halbmensch-Kinder verschwinden – angelehnt an Hänsel und Gretel. Die Transport-Karte habe ich gar nicht genutzt (sie zeigt übrigens auch noch nicht gefundene Sammelgegenstände an – genauso wie eine Anzeige am Bildschirmrand), denn der Tipp war hier völlig ausreichend. Mit im Inventar ist ein „Halbmensch-Buch“, über welches wir immer wieder nützliche Hintergrundinfos erhalten, nachdem wir falsch liegendes richtig eingesetzt haben.



Die angebotenen WIMMELBILDER sind sehr schön gestaltet und werden ab und zu auch 2-Mal aufgesucht: Es überwiegen Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen – sehr schön ist hier eines, in welchem wir 2 Folien mit Teil-Gegenständen übereinander schieben, bis der gesuchte Begriff zusammengesetzt ist. Dazu wird Abgebildetes passend eingesetzt, Paare und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gefunden und Dinge nach Umschreibungen und Umrissen gesucht.



Vom Schwierigkeitsgrad überwiegen einfache bis mittelschwere MINIPSPIELE, die sehr unterhaltsam sind! Runde Kacheln mit Teilaussparungen werden so gedreht, bis die vorgegebenen Formen passen. Bildkacheln werden vertauscht, bis ein Bild entsteht, wobei zwischen 2 Ansichten gewechselt werden muss. Punkte werden verbunden, ohne einen Punkt 2-Mal zu benutzen. Teilrohre werden gedreht, bis eine Verbindung entsteht. Puzzle-Teile werden über ein Rotations-System an den richtigen Platz befördert, es gibt mehrteilige 3-Gewinnt-Spiele und noch einige mehr!



EXTRAS: 44 Münzen und Briefmarken können (auch nachträglich) gesammelt werden und ergeben ein 3-Gewinnt-Spiel. Außerdem gibt es 41 Chamäleon-Objekte, 11 WB und 12 Minispiele sind wiederspielbar, Bilder Auszeichnungen, Videos, Bildschirmschoner, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Hat mir fast noch besser gefallen, als Teil 1, den ich schon hervorragend fand! Man merkt dem Spiel an, dass das Team von 4Friends Games mit viel Spaß und Liebe zum Detail gearbeitet hat! Die Schauplätze sind ganz großartig – genauso, wie die Animationen! Es wird wieder viel Detektiv-Arbeit geleistet und auch die restlichen Aufgaben sind äußerst unterhaltsam. Ich war restlos begeistert! Also schnell die Probestunde laden und sich überzeugen lassen! :)



Sammler-Edition:


Vorheriges Spiel aus dieser Reihe:

1 – London


Kommentar schreiben

Kommentare: 0