Fatal Evidence: Vermisst ****

von Domini Games


Vermisst…

… wird die Frau unseres Bruders Colin, einem sehr wohlhabenden und gönnerhaften Mann, der sein Vermögen gerne in Charity-Projekte steckt. Wir spielen einen Reporter, der die Nachricht erhält, dass Colin verhaftet wurde und der Entführung und des Mordes an seiner Frau verdächtigt wird. Da wir das ernsthaft bezweifeln, gehen wir der Sache auf den Grund und merken schnell, dass jemand versucht, unser Handeln zu sabotieren…



FAKTEN: Ein langes Spiel erwartet euch! Und es endet absolut abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel geht es um eine komplett zusätzliche Geschichte. Der Tipp öffnet bei Bedarf die Transport-Karte. Beides habe ich allerdings selten nutzen müssen, da die Inventar-Gegenstände schnell wieder zum Einsatz kommen. Für meinen Geschmack oft zu schnell, da sie danach verschwinden… So müssen wir z.B. mehrmals einen Korkenzieher und ein Magnet suchen! Ein Journal enthält eine Aufgabenliste und gefundene Notizen.



Unterhaltsam und abwechslungsreich ist das WIMMELBILD-Angebot! Es gibt die üblichen Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Dazu finden wir Unterschiede, setzen Abgebildetes passend ein und kombinieren 2 Abbildungen, die dann den Suchbegriff ergeben. Außerdem gibt es Umriss-Suchen – auch eines, in dem wir Gefundenes wieder passend einsetzen. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht und als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel.



Überwiegend einfach bis mittelschwer – aber auch schon mal kniffelig – ist das MINISPIELE-Angebot. Einige haben auch eine Auswahl aus „einfach“ und „schwer“: Kacheln werden auf Schienen an die richtige Stelle gebracht. Symbole werden über ein Drehsystem in die vorgegebene Reihenfolge gewählt. Blöcke werden verschoben. Farbige Verbindungen werden über ein Tauschsystem an den richtigen Platz gebracht. Schlüsselbärte werden ausgetauscht, bis sie in die richtigen Aussparungen passen und noch etliche mehr.



EXTRAS: 15 Statuetten, 15 Fotos und 40 Münzen (dienen zum Einrichten einer Küche) können – zwar nicht nachträglich – gesammelt werden. Das ist aber nicht weiter tragisch, weil es für die Sammelgegenstände eine Anzeige am Inventar gibt! 18 WB und 16 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.

FAZIT: Wer Krimis mag, der wird hier bestens bedient! Es gibt ein paar unerwartete Wendungen, die Schauplätze sind stimmig und es gibt etliche – meist gut gemachte Aufgaben zu lösen! Allerdings haben mich die Szenen-Übergänge gestört – das könnte flüssiger sein und sowas kenne ich eigentlich nur aus älteren Spielen! Aber wer da geduldiger ist, den stört das nicht! Leider ist dies schon der 2te Teil der Reihe – Teil 1 wird wohl nie auf Deutsch erscheinen. Aber da es sich um eigenständige Geschichten handelt ist es nicht ganz so tragisch! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0