Spirit of Revenge: Das Geheimnis der Königin (Elisabeth's Secret) ****

Ein weiterer Rachegeist…

 

… muss aufgehalten werden! Erst einmal muss ich sagen, dass mir der erste Teil „Das verwunschene Schloss“ sehr gut gefallen hat… Hier also der 2te Teil, auf den ich mich schon sehr gefreut hatte! Vorkenntnisse sind übrigens nicht nötig, denn es sind eigenständige Geschichten rund um Geister, denen wir helfen müssen, ihren Ruf rein zu waschen und so von ihrem Fluch zu erlösen.

FAKTEN: Eine sehr gute Spiellänge hat das 6 Kapitel umfassende Hauptspiel, das abgeschlossen endet! Und doch ist das Bonus-Kapitel eine weiterführende (aber zusätzliche) Geschichte. Wählen kann man aus 3 Schwierigkeitsgraden plus einem Benutzerdefinierten. Es gibt eine Transport-Karte, die auch ein ausführliches Journal plus Aufgabenliste beinhaltet. Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet ein Portal – setzt aber leider schon mal Handlungen voraus, die wir noch nicht erledigt haben. Frances Drake (DER Frances Drake???), unser recht witzig sein wollender Freund aus Kindertagen, steht uns hilfreich zur Seite und muss jeweils entsprechend ausgerüstet werden, bevor er sich für uns einsetzen kann. Immer wieder finden wir Schriftrollen, die wir mit einer Kachel (die vorher durch ein Minispiel aktiviert wird) ergänzen müssen – dadurch erhalten wir wichtige Hintergrund-Infos und nützliche Gegenstände.

 

WIMMELBILDER sind – wie auch schon im ersten Teil – sehr kurzweilig und abwechslungsreich: Neben Wortsuchlisten werden Dinge nach Umriss gesucht und wieder passend eingesetzt. Falsch liegendes wird gefunden und richtig platziert. Gegenstände sind in Umschreibungen versteckt und es werden Paare von Ähnlichem gesucht. Allerdings muss man oft sehr punktgenau klicken! (Kleiner Tipp: In einem WB muss man ein Kissen mit einer Schere aufschneiden, aber was dort aussieht wie eine Schere ist ein Aufziehschlüssel! Ich war schon der Verzweiflung nahe…)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die MINISPIELE sind einfach bis mittelschwer: Wir kombinieren Runen-Ausschnitte, bis sie der vorgegebenen Rune entsprechen. Ein Mosaik wird ausgemalt, wobei keine gleichen Farben nebeneinander liegen dürfen. Paare werden gefunden. Muscheln werden so sortiert, so dass die Anzahl der Perlen, der Anzahl der Nachbar-Muscheln entspricht. Kacheln werden durch drehen und austauschen sortiert usw.

EXTRAS: 28 Wörter (schalten 4 Legepuzzles frei, wenn alle gefunden wurden) und 20 morphende Objekte sind im Hauptspiel versteckt. Dazu gibt es noch Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik, eine Vorstellung des Vendel Games Team und das Lösungsbuch. Auszeichnungs-Jäger kommen hier leider nicht auf ihre Kosten: Es gibt keine!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein sehr schönes Spiel mit vielen tollen Aufgaben! Obwohl ich schon recht oft das Lösungsbuch in Anspruch nehmen musste, weil der Tipp mich in die Irre führte… Ich rate euch, wenn ihr mal nicht weiter kommt: Schaut euch JEDE aktive Nahansicht noch mal an – ihr müsst etwas übersehen haben!!! Zudem hat es mich genervt, dass man Dinge in den WB oft SEHR pixelgenau treffen musste. Aber die Geschichte, die Grafik und die Aufgaben haben mir sehr gut gefallen! Alles in Allem kommt es nicht so ganz an den ersten Teil der Reihe ran, daher von mir einen Stern weniger…


Sammler-Edition:


Vorheriges Spiel aus dieser Reihe:

1 – Das verwunschene Schloss


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Renate (Freitag, 12 Februar 2016 16:20)

    Danke für den Link, werde mich gleich mal drüber hermachen!!!!

  • #2

    Saowart (Montag, 08 März 2021 15:24)

    Danke für den Test! (^-^)/