Diesmal wurden keine Wölfe gemeuchelt… :)
… das ist schon Mal ein großes Plus! Überhaupt fängt die Geschichte rund um den Fluch von Wolfhill vielversprechend an. Die Werwölfe vom Entwickler ERS sind ja immer recht beeindruckend. Und auch sonst ist die ERS-Grafik wieder sehr eindrucksvoll und die Stimmung gruselig. Die Charaktere sind sehr gut animiert… Hier haben wir den 6ten Teil der Reihe und jeder Teil ist eine in sich abgeschlossene Geschichte.
FAKTEN: Enttäuscht war ich, als ich das Ende des 5 Kapitel umfassenden Hauptspiels erreichte: Es war VIEL zu kurz! Die Geschichte endet aber abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel führt die Geschichte (ziemlich wirr und überflüssig) fort – wird aber zum Verständnis des Hauptspiels nicht benötigt. Gespielt habe ich im benutzerdefinierten Modus – das Glitzern von aktiven Bereichen konnte ich abstellen. Daneben gibt es noch die 3 üblichen Schwierigkeitsgrade. Der Tipp ist richtungsweisend und die Transport-Karte zeigt (falls gewählt) aktive Bereiche. Es werden rote Mistel-Beeren gesammelt um nützliche Werwolf-Fähigkeiten freizuschalten: Die Seh- und die körperliche Kraft wird verbessert, wir können uns mit Wölfen unterhalten und schließlich müssen wir uns der Werwolf-Kontrolle widersetzen. Jede Fähigkeit ist mit einem Minispiel verbunden.
Bei den 11 WIMMELBILDERN (plus 6 im Bonus-Kapitel) handelt es sich überwiegend um interaktive Wortsuchlisten. Es werden aber auch Dinge nach Umrissen gesucht und wieder passend eingesetzt. Oder falsch Liegendes wird richtig platziert. Einige WB sind auch in einer Geschichte „verpackt“. Fast alle WB werden auch 2-Mal aufgesucht (sind mitgezählt).
Die 9 MINISPIELE (plus 3 im Bonus-Kapitel) sind leicht bis mittelschwer in der Lösung. Manche haben aber auch noch die Option aus „entspannt“ und „schwer“ zu wählen. Einige Minispiele kommen auch – in leicht abgeänderter Form – öfter vor. Fragmente werden durch Rotieren sortiert. Kacheln werden gedreht, bis ein Bild entsteht. Blöcke werden verschoben, Zahnräder richtig eingesetzt, Sterne-Konstellationen gefunden oder Seile entwirrt…
EXTRAS: 16 Gegenstände, die den mitspielenden Figuren gehören, landen in unserer Sammlung: Dort kann man dann noch Hintergrund-Infos zu jedem Einzelnen erfahren. Außerdem noch Auszeichnungen, wiederspielbare WB und Minispiele, Bildschirmschoner, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Videos und Musik.
Dieser Teil ist zwar geschichtlich um Einiges besser geraten, als der Vorgänger „Spuren des Terrors“! Und das Hauptspiel hat ein paar nette Aufgaben auf Lager ist aber RECHT KURZ! Daher kann ich noch nicht mal raten, die Probestunde zu spielen - die hatte mir auch SEHR gut gefallen und ich habe mich auf MEHR gefreut... Ich empfehle auf die Standard-Version zu warten (die mir dann auch 4 Sterne wert ist!), und dann einen Gutschein-Code einzulösen oder auf eine Aktion zu warten. Denn das wirre Bonus-Kapitel und die mageren Extras rechtfertigen nicht den Kauf der Sammler-Edition… :)
Sammler-Edition:
Vorherige Spiele aus dieser Reihe:
5 – Spuren des Terrors (wurde entfernt)
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Sigrid (Freitag, 08 April 2016 16:13)
Maja, ich werde Deinen Rat befolgen und auf die Standardversion warten, dann werde ich endlich mal einen Gutschein los. Ich hatte neulich schon mal ein Spiel, wo mich das Bonuskapitel total enttäuschte und ich mich geärgert hatte, dass ich die Sammler gekauft hatte.