Tales of Terror: Im Anwesen der Hearts *****

Was für eine großartige Weiterentwicklung… :)

 

… haben wir hier!!! Die beiden Vorgänger waren eher nicht mein Fall… Damals hat der Entwickler Deep Shadows reale Schauspieler ins Spiel eingebaut und das gefällt mir persönlich gar nicht! Hier ist das anders… Wie in den Vorgänger-Spielen (muss man zum Verständnis dieses Spiels nicht kennen) geht es auch hier um ein Anwesen, das von Geistern „bewohnt“ wird und wir (unser Vater und Jesse, unser ungeschickter Assistent), wollen der Sache als Fachleute des Paranormalen auf den Grund gehen. Und – ihr ahnt es schon – wir müssen beide natürlich immer wieder mal aus einer misslichen Lage befreien. Besonders gruselig ist es jetzt nicht – auch wenn uns wiedermal viele Skelette „über den Weg laufen“…

FAKTEN: Ziemlich lange hat das Hauptspiel mit seinen 5 Kapiteln gedauert, bis das abgeschlossene Hauptspiel erreicht war. Das Bonus-Kapitel ist eine Vorgeschichte. Wählen kann man aus 4 Schwierigkeitsgraden – ich habe mich für den Benutzerdefinierten entschieden. Die Transport-Karte zeigt sehr zuverlässig aktive Bereiche und der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet ein Portal – falls der nächste Einsatzort weiter entfernt ist. Ein Geister-Detektor ist fester Inventar-Bestandteil. Er kommt in fast jeder Szene zum Einsatz, in dem wir einen vorgegebenen Umriss suchen und so ein geisterhaftes Geheimnis entdecken.

14 WIMMELBILDER (plus 6 im Bonus-Kapitel) werden - auch 2-Mal - gelöst (sind mitgezählt). Sehr gut in der Aufmachung, abwechslungsreich und mit reichlich Interaktionen! Neben Wortsuchlisten, gibt es Umriss-Suchen, auch in Verbindung mit „Gefundenes wieder passend einsetzen“.

Und dann sind da noch die 18 MINISPIELE (plus 5 im Bonus-Kapitel), die es mir besonders angetan haben! Ein paar wenige sind leicht, dazu noch mittelschwer und einige auch recht kniffelig und zeitaufwändig in der Lösung! Wie z.B. 2 mal 3 Spielsteine in die richtige Aussparung bringen, wobei jeder Stein 2 Felder weit geht und dabei mit jedem der beiden Farbsteine Kontakt haben muss! Dazu werden noch Dinge durch ein Teleskop gefunden, eine Puppe wird per Pfeil durch ein Labyrinth geführt, in welchem erst Pforten geöffnet werden müssen. Symbole werden aus verschiedenen Teilsymbolen in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt und Kabel-Kacheln werden richtig eingesetzt, um eine Verbindung herzustellen und Vieles mehr…

EXTRAS: 42 Herzen in unterschiedlicher Ausführung sind versteckt (schalten einen zusätzlichen Bonus frei) und in jedem der 20 WB ist ein morphendes Objekt versteckt – Beides kann auch noch nachträglich gesucht werden! Außerdem gibt es noch eine Beschreibung der mitspielenden Figuren, Hintergrund-Bilder, Konzept-Kunst, Musik und das Lösungsbuch.

 

Mag sein, dass ich so begeistert bin, weil ich nichts Besonderes erwartet habe und ich eines Besseren belehrt wurde! Aber die Grafik und die vielen unterschiedlichen und interessanten Aufgaben haben mich überzeugt… Also los: Probestunde laden und dann entscheiden!! :)


Sammler-Edition:


Vorherige Teile aus dieser Serie:

1 – Morgenröte

2 – Das Spukhaus


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