Edge of Reality: Der Ring des Schicksals ****

 Der Wächter des Schicksalsrings… :)

 

… hat uns als würdigen Helfer erwählt! Alte Geschichte mit neuem „Twist“ – denn unser Wächter ist Ice, ein Hund, den wir aus dem Tierheim adoptiert haben. Eine dunkle Königin mit unzähligen schwarzen Schatten im Gepäck bedroht unsere Welt und wir müssen dies natürlich verhindern… Wunderbare und teils surreale Welten und sehr gut animierte Figuren erwarten uns! Dazu gibt’s eine spannende Geschichte!

FAKTEN: Eine ganz ordentliche Länge hat das 7 Kapitel umfassende Hauptspiel mit abgeschlossenem Ende. Das Bonus-Kapitel ist die Vorgeschichte zum Spiel. Gewählt habe ich den benutzerdefinierten Modus – neben den 3 Üblichen, in welchem man jegliches Glitzern abwählen kann. Die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und beinhaltet außerdem das Journal, eine Aufgabenliste, die erreichten Auszeichnungen und die gespielte Zeit. Für den besagten Schicksalsring erringen wir im Verlauf des Spiels 5 nützliche Fähigkeiten, die jeweils mit einem kleinen Minispiel freigeschaltet werden. Und der Ring des Schicksals hat so einige Überraschungen auf Lager…

WIMMELBILDER werden nicht so oft – und erst nach gut der Hälfte auch 2-Mal gespielt – im Bonus-Kapitel werden alle 2-Mal aufgesucht. Es gibt Wortsuchlisten – auch als Wörter in einer Geschichte mit kleinen Interaktionen hervorgehoben. Daneben spielen wir auch noch Umriss-Suchen, die auch schon mal Fragmente beinhalten.

Vom Schwierigkeitsgrad her sind die MINISPIELE überwiegend einfach bis mittelschwer. Es gibt allerdings auch ein paar kniffelige… Einige wiederholen sich, wegen des Schicksalsring Einsatzes: Es werden Punkte verbunden, ein 3-Gewinnt wird gespielt, Runen werden nachgefahren… Dazu werden Kacheln verschoben. Es wird ein Weg über verschiedene Symbole gefunden, ohne ein Symbol 2-Mal zu benutzen. Kacheln mit Rohrfragmenten drauf, werden so eingesetzt, dass eine durchgehende Verbindung entsteht. Figuren werden strategisch über Farbpunkte zum Ziel geleitet, wobei gleichfarbige Barrieren deaktiviert werden.

EXTRAS: 46 leicht durchsichtige Drachen können (auch nachträglich) gesammelt werden und schalten dann ein großes WB frei. Es gibt dazu noch Auszeichnungen, 12 wiederspielbare WB und 16 Minispiele, Musik, Hintergrundbilder, Bildschirmschoner, Konzept-Kunst, Videos und das Lösungsbuch.

 

Ein sehr schönes Spiel, von dem ich jetzt aber nicht RESTLOS begeistert war! Der Entwickler 4 Friends Games hat unter anderem die überwiegend sehr schönen „Living Legends“- und „Bridge to another World“-Serien entwickelt. Sollte aus diesem Spiel eine Serie entstehen, ist durchaus noch „Luft nach oben“… Wer nicht den Preis für die Sammler-Edition bezahlen möchte, der kann - wegen der abgeschlossenen Geschichte - auch beruhigt auf die Standard-Version warten… :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel ...


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sigrid (Montag, 13 Juni 2016 22:43)

    Die Grafik vom Spiel ist fantastisch und offensichtlich wieder ein Fantasiespiel - ganz nach meinem Geschmack. Ich mag die Grafiken von 4 Friends sehr. Da das Spiel schon halbaktiv ist, hoffe ich, dass es in dieser Woche noch auf der deutschen Seite angeboten wird. Ich werde es mir auf jeden Fall kaufen.