New York Mystery: Die Laterne der Seelen *****

von FIVE-BN

Was passiert, wenn die Seelen-Laterne gestohlen wird…

 

… und der Sensenmann die Seelen der Verstorbenen nicht mehr ins Reich der Toten bringen kann? Sie wandern als Untote umher… Wer dahinter steckt und warum das so ist, das müssen wir als - wiedermal umwerfend gut aussehende – Laura James im New York der späten 1950er Jahre als Ermittlerin einer Geheim-Organisation herausfinden. Unsere Mitstreiter Will und Dr. Bishop sind natürlich auch wieder mit dabei… Dies ist der dritte Teil der großartigen Reihe von Five BN-Games - Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, denn jeder Teil beinhaltet eine eigene Geschichte!

FAKTEN: Die Länge des 7 Kapitel umfassenden Hauptspiels ist ganz ordentlich und endet abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel spielen wir aus der Sicht von Will. Wählen können wir aus 3 Schwierigkeitsgraden – wobei die ersten beiden modifizierbar sind. Der Tipp zeigt die Richtung, die wir einschlagen sollten oder öffnet ein Portal. Die Transport-Karte ist hier sehr nützlich, da die verschiedenen Einsatzorte doch oft sehr weit auseinander liegen! Geht man alles „zu Fuß“ verlängert dies das Spiel um einiges! Die Karte zeigt außerdem an, ob wir alle Sammelobjekte gefunden haben. Dazu haben wir ein Journal, das alles Wichtige festhält und eine Aufgabenliste.

Die WIMMELBILDER sind in der Aufmachung alle gleich – aber sehr gut gestaltet und nie langweilig: Wir suchen Gegenstände in einem Raum nach Umrissen und setzen sie wieder passend ein. Dies erfolgt alles sehr interaktiv und mit eingebauten kleinen Minispielen, bis wir letztendlich den Gegenstand fürs Inventar erhalten!

Das MINISPIEL-Angebot ist überwiegend leicht und eher selten mittelschwer in der Lösung. Aus Teilsymbolen wird das vorgegebene Symbol zusammengestellt. Schlüsselbärte werden vertauscht, bis sie passend sind. Verschiedenartige Bilderrahmen werden so vertauscht, bis sie auf ihrem richtigen Platz sind. Ein Zahlencode wird herausgefunden. 3 verschiedene Muster mit Aussparungen werden benutzt, um alle Spielsteine zu entfernen. Ein Spielstein wird per Pfeil gelenkt, um einen anderen, an Hindernissen vorbei zum Ziel zu schieben. Ein Bild wird nach Vorgabe ausgemalt und Vieles mehr.

EXTRAS: 35 Morphs, 18 Fakten Karten zu New York, eine Kollektion, die 8 Statuen, 9 silberne Äpfel, 9 Wappen und 9 Notenschlüssel umfasst – können (auch nachträglich) gesammelt werden. Dazu noch 18 wiederspielbare Minispiele, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik, Videos, 5 Puzzles (Bildkacheln vertauschen, bis ein Bild entsteht) und das Lösungsbuch.

 

Eine rundum gelungene Sammler-Edition! Tolle Geschichte, sehr gute Grafik und (auch für Einsteiger) ansprechende Aufgaben! Schaut rein und lasst euch begeistern… :)


Sammler-Edition:


Vorherige Spiele dieser Reihe:

1 – Geheimnisse der Mafia

2 – Hochspannung


Kommentar schreiben

Kommentare: 0