Whispered Secrets: Ewiges Feuer *****

Ich ziehe meinen Hut… :)

 

… vor so viel grenzenloser Kreativität und Fantasie! Selbst die musikalische Untermalung habe ich genossen! Die Schauplätze sind ein Fest für die Augen  – aber eben SCHAURIG schön... Denn wir sind in einer Irrenanstalt unterwegs, in der es unheimliche Vorkommnisse gibt. Einige Insassen sind nämlich als „lästige Anhängsel“ hier untergebracht worden und nicht etwa, weil sie krank waren. Und gerade diese Enttäuschten, wurden von einer Art „Sorgenfresserin“ in Monster verwandelt… Wir gelangen in die Erinnerungen dieser Personen und können dort die jeweiligen „Monster“ befreien: Hier ist alles traumgleich verschoben und die Schwerkraft scheint außer Kraft gesetzt…

FAKTEN: Recht lange wurde ich bestens unterhalten, bis ich das zufriedenstellende Ende des 4 Kapitel umfassenden Hauptspiels erreichte! Das Bonus-Kapitel ist eine lohnenswerte Vorgeschichte. Gewählt habe ich den benutzerdefinierten Modus ohne jegliches Glitzern. Daneben gibt es noch die 3 Üblichen. Die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet ein Portal, falls der nächste Einsatzort weiter entfernt ist. Ein ausführliches Journal hält alles Wichtige fest und eine Aufgabenliste gibt es auch – hier wird auch die gespielte Zeit notiert.

Restlos begeistert hat mich das WIMMELBILD-Angebot! Es gibt zwar auch (sehr schöne) Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen, aber eben auch ganz innovative WB in welchen wir abgebildete Dinge finden und wieder passend einsetzen: z. B. auf einem großen, drehbaren 3D-Würfel oder über mehrere Leinwände, die über Seilzug gewechselt werden. Außerdem setzen wir Abgebildetes passend ein oder suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Manche WB werden auch 2-Mal gespielt.

Abwechslungsreich und einfach, über mittelschwer und selten kniffelig sind die zahlreichen MINISPIELE: So lösen wir einige Varianten von „Kacheln verschieben“. Eine Maus wird durch ein Labyrinth gelotst (hier kann man sogar aus 2 Arten wählen). Spielsteine mit eingeschränkter Zug-Anzahl werden auf die vorgesehene Aussparung geschoben. Ein besonderes „Seile entwirren“ wird gelöst, wobei rote Seile nicht reißen dürfen. Figuren werden so vertauscht, dass sich gleiche Figuren weder horizontal, vertikal oder diagonal wiederholen. Und viele mehr!

EXTRAS: 36 Murmeln können im Spielverlauf gesammelt werden und schalten ein Rotationspuzzle frei – hat man dieses gelöst, kann ein Quiz gespielt werden (hier 2tes Bonus-Kapitel genannt). Außerdem können noch Auszeichnungen verdient werden, 14 WB und 11 Minispiele sind wiederspielbar, Musik, Videos, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst und das Lösungsbuch.

 

Dies ist der 5te Teil der Reihe (Vorkenntnisse sind nicht nötig!) und wie ich es bereits vorausgesagt habe, gehört GrandMA Games mittlerweile zu den ganz Großen Entwicklern!! Der letzte Teil hat mir schon wahnsinnig gut gefallen, aber dieser kann es noch toppen!!! Freunde des Fantasievollen, die auch dem Unheimlichen nicht abgeneigt sind, können hier getrost ohne Probestunde zuschlagen! Versprochen!! :)


Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0