Es gibt ein unerwartetes Wiedersehen mit unserem alten Kollegen James…
… im Axiom Hotel! Noch wissen wir nicht welche Rolle er und die anderen Gäste des Hotels spielen. Angeblich mordet der Geist des berüchtigten Axiom Schlächters einen nach dem anderen und er scheint uns immer einen Schritt voraus zu sein und dazu hat jedes Opfer ein dunkles Geheimnis… Sehr atmosphärisch mit viel Schnee, Sturm, sehr viel Blut und allerhand geisterhaften Erscheinungen kommt der 11te Teil der Reihe von Elephant Games daher. Und ganz langsam aber sicher baut sich eine recht beklemmende Spannung auf!
FAKTEN: Eine ganz gute Länge hat das Hauptspiel mit seinen 7 Kapiteln. Es endet absolut zufriedenstellend! Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte, die im selben Hotel spielt. Gespielt habe ich im benutzerdefinierten Modus, in dem man sämtliches Glitzern abstellen kann. In einem Journal werden alle mitspielenden Personen ausführlich beschrieben und es gibt eine Aufgabenliste. Der Tipp weist die einzuschlagende Richtung, bzw. öffnet ein Portal um schneller ans Ziel zu gelangen. Die Transport-Karte zeigt uns zuverlässig aktive Bereiche. Wie vom Entwickler Elephant Games gewohnt, werden wieder SEHR viele Dinge für eingebaute Aussparungen gesucht – das muss man schon mögen, denn mit Logik hat das nichts zu tun… ;)
9 schöne – zum Thema passende WIMMELBILDER (plus 4 im Bonus-Kapitel) werden gelöst: Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Paare von Ähnlichem – ähnlich Memory – werden gefunden und es gibt Umriss-Suchen.
Die 11 MINISPIELE (plus 4 im BK) sind einfach bis mittelschwer – selten kniffelig in der Lösung: Ein schön gemachtes Domino gibt es und es gib ein kompliziertes „Kacheln vertauschen“. Spielsteine werden über ein Drehsystem nach Farbe sortiert. Und eine Kugel wird durch ein drehbares Labyrinth zum Ziel gebracht. Perlen mit Zahlen und Symbolen werden in die richtige Reihenfolge gebracht, wobei man strategisch vorgehen muss…
EXTRAS: 11 Tarot-Karten mit Beschreibungen der Charaktere, 20 Kristall-Kugeln und 25 morphende Objekte können gesammelt werden. Da ich alle gefunden hatte, weiß ich nicht, ob sie nachträglich zu suchen sind – aber bisher war das in Elephant Games-Spielen nicht möglich. Dazu noch Auszeichnungen, das Lösungsbuch, wiederspielbare WB und Minispiele, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst und der „Geheimraum“: Hier werden 4 Schauplätze des Spiels nach morphenden Dingen abgesucht.
„Schöne“ beklemmende Stimmung, super Grafik, klasse Aufgaben plus ein wenig Grusel!! Ja, hat mir sehr gut gefallen! Falls euch das Thema interessiert, dann schaut unbedingt mal rein… :)
Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel:
Kommentar schreiben