Morphopolis

Ein begehbares Bilderbuch…

 

… aber eins von der ganz fantasievollen und wunderschönen Sorte! Man WILL und MUSS sich ganz genau umschauen, um die ganzen kleinen Details der Flora und Fauna aufzusaugen! Die Szenen sind oft nach oben, unten, rechts und links erweiterbar.

 

In 5 Leveln sind wir jeweils ein kleines Insekt und erhalten von unserer Umwelt - also Pflanzen und anderen Insekten - kleine Aufgaben, die darin bestehen, eine bestimmte Anzahl von ähnlichen Objekten in den Szenen einzusammeln. Haben wir das erledigt lösen wir ein Minispiel und erhalten einen Gegenstand, den wir fürs Weiterkommen brauchen. Hier und da wird auch unsere eigene Fähigkeit eingesetzt, in dem man auf das Insekt klickt. Die Fortbewegung ist so, wie wir das aus einigen Adventures kennen: Die Maustaste so lange auf den Punkt gedrückt halten, bis sich unser Tierchen dorthin bewegt hat. Das dauert mitunter schon mal etwas länger – in der Zeit kann man sich in Ruhe nochmal im Schauplatz umsehen. Und kommt man mal nicht weiter: ruhig alles Mögliche ausprobieren! (Es gibt übrigens einen In-Game-Walkthrough)

Ein Level wird beendet, indem wir kleine magische Kugeln „ernten“ und diese an ein verstorbenes Insekt weitergeben. Im nachfolgenden Level spielen wir dann das wiedererweckte Insekt. Wenn man das Spiel übrigens während eines Levels verlässt, muss man bei einem Neustart wieder von vorne anfangen. Die Tippfunktion hilft nur, wenn wir uns gerade in der Szene aufhalten, wo noch etwas zu tun ist. Während der Minispiele gibt es weder eine Tipp- noch Überspringen-Funktion, das habe ich aber auch nicht vermisst, weil die Spielchen ganz gut zu lösen sind.

 

Das einfallsreiche Vergnügen dauert leider nicht sehr lange! Aber da es zu einem unverschämt günstigen Preis (ich habe unglaubliche 0,24 € bezahlt!) auf Steam zu kaufen ist, kann ich es euch nur wärmstens empfehlen!!!! :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0