Midnight Calling: Jeronimo ****

In Rückblicken… :)

 

… erzählt unser äußerst sympathischer Kneipen-Inhaber Jeronimo von seinen Abenteuern, in denen er seine schwerkranke Schwester zu retten versucht… Ja, die Story ist nicht neu – denn in etlichen WB-Spielen mussten wir schon irgendwelche Kranken oder Entführten retten – aber es ist hier wirklich sehr schön umgesetzt… Wie auch schon der Vorgänger „Anabel“, handelt es sich um eine eigenständige Vorgeschichte zum sehr erfolgreichen englischen Free-to-Play „Midnight Castle“, das ich schon seit Anfang 2014 spiele (ID 40924). Anders als im ersten Teil, gibt es diesmal nicht so viele bekannte Sammelgegenstände und Schauplätze, die man als Midnight Castle – Spieler kennt.

FAKTEN: Die Länge des 6 Kapitel umfassenden Hauptspiels habe ich als durchschnittlich empfunden. Es endet nicht ganz abgeschlossen und es sieht nach einer Fortsetzung aus, denn das Bonus-Kapitel mit einer Vorgeschichte zum Spiel – bringt zwar etwas Licht ins Dunkel, klärt aber nicht alles auf… Gespielt habe ich im benutzerdefinierten Modus, in dem ich Hinweis-Glitzer abwählen konnte. Der Tipp weist die Richtung oder öffnet ein Portal und die Transport-Karte zeigt nicht nur zuverlässig aktive Bereiche, sondern beinhaltet noch eine Übersicht über unsere errungenen Auszeichnungen, das Tagebuch und unsere Wald-Ecke, in der wir mit gefundenen Münzen Tiere füttern können. Verschiedene Helfer sind unsere Begleiter: zunächst ein Vogel und bald zusätzlich ein lustiges langohriges Fabelwesen, das klettern und tauchen kann. Ein Baby-Drache löst unseren Vogel ab und kann neben fliegen auch noch Feuer spenden.

Die WIMMELBILDER sind schön und übersichtlich gemacht: Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen. Umriss-Suchen, Unterschiede- und Paare von Ähnlichem finden. Falsch Liegendes wird richtig eingesetzt und Gegenstände werden nach Rätsel-Umschreibungen gesucht. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht.

Das MINISPIELE-Angebot ist überwiegend einfach bis mittelschwer – selten auch mal kniffelig. Einige haben auch die Option aus einfach oder schwer zu wählen, wobei „schwer“ voreingestellt ist und auch problemlos zu lösen ist! Es werden verschiedene Variationen von Rotations-Puzzeln und „Kacheln vertauschen“ gespielt. Es wird ein Weg durch eine Karte gefunden, wobei Hindernisse mit der Wahl des richtigen „Gegenmittels“ entfernt werden. 2 von meinen geliebten „Super-Puzzles“ sind auch am Start: etliche kleine Puzzles sind in einem großen vereint, wobei man rausfinden muss, was man – wie – zuerst löst: hier gibt es Tipps im Minispiel. Und noch etliches mehr…

EXTRAS: 40 Münzen (in den Nahansichten) für den Einsatz in unserer Wald-Ecke, 26 Morphs und 12 Tarot-Karten können (leider nicht nachträglich) gefunden werden. Dazu noch Auszeichnungen, alle 12 Minispiele und 16 WB sind wiederspielbar im Geheimraum, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.

 

Die wunderschöne Grafik, die Aufgaben und überhaupt das ganze „drum und dran“ haben mir um Längen besser gefallen, als im ersten Teil. Ein bisschen Luft nach oben ist noch, was Spiellänge und Extras angeht - aber immer noch gute 4 Sterne wert! Und auch wer „Midnight Castle“ nicht kennt – aber Märchenhaftes mag, der muss hier unbedingt mal reinschauen! :)

Einfach auf das folgende Spiele-Icon klicken und ihr seid beim Spiel:


Vorheriges Spiel aus dieser Reihe:

1 – Anabel


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