Eine Welt ohne Hass und Traurigkeit…
… ist an sich ja eine schöne Vorstellung! Nur wenn gleich alle Emotionen - also auch die Guten - verbannt werden sollen, ist das nicht mehr so schön… Um diese Idee geht es im 2ten Teil der Curio Society Reihe von Domini Games. Grafisch geht es wieder SEHR bunt zu – auch in den Szenen, die etwas düster erscheinen, und man kann auch erkennen, dass Reales in die Schauplätze „gemixt“ wurde. Die Figuren sind ebenfalls reale Schauspieler, die ins Spiel rein digitalisiert wurden. Aber ich finde, dass es diesmal viel besser gelungen ist, als im ersten Teil! Die Musik fand ich allerdings echt nervig und wurde von mir „abgewählt“. Es ist kein MUSS, den Vorgänger „Finsternis über Messina“ zu kennen, denn es gibt immer wieder kleine Verweise darauf…
FAKTEN: Das 6 Kapitel umfassende Hauptspiel empfand ich jetzt nicht als besonders lang! Das Ende ist wiedermal recht plötzlich, aber abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte. Gespielt habe ich im benutzerdefinierten Modus und konnte jegliches Hinweis-Glitzern abstellen. Der Tipp weist die Richtung oder öffnet die Transport-Karte (falls der nächste Einsatzort weiter entfernt ist), die zuverlässig aktive Bereiche zeigt. Ein ausführliches Journal schreibt alles mit und enthält eine Aufgabenliste. Anders als im Vorgänger haben wir weder Helfer noch andere nützliche Gegenstände im Gepäck.
Das WIMMELBILD-Angebot hat mir richtig gut gefallen!! Sehr, sehr interaktive Wortsuchlisten wechseln sich ab mit Morph-Suchen, kombiniert mit einer bestimmten Anzahl von Ähnlichem finden. Dazu gibt es noch Umriss-Suchen, in denen Gefundenes wieder passend in die Szene eingesetzt wird und gesuchte Gegenstände sind auch schon mal als hervorgehobenes Wort in einer Geschichte verpackt. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und es gibt auch die Möglichkeit, stattdessen ein 3-Gewinnt zu spielen.
Überwiegend einfach bis teilweise mittelschwer sind die MINISPIELE zu lösen. Alle mit Neustart- und Überspringen-Funktion: Es gibt einige Varianten von Kacheln vertauschen und die richtige Reihenfolge herausfinden. Und wir spielen etliche von der Sorte, die ich persönlich überhaupt nicht mag: Symbole per Klick in die richtige Reihenfolge bringen, wobei sich je nach Klick, auch wieder die anderen Symbole verändern. Außerdem ein Memory, alle Punkte auf einem Schienen-System aktivieren, ohne einen Punkt 2-Mal zu benutzen. Schallwellen werden über 3 Drehknöpfe synchronisiert. Kacheln mit Kabelverbindungen werden gedreht, bis ein Weg entsteht. Ein Weg zum Ziel wird gesucht, indem wir uns auf Schienen, an Zahnrädern vorbei bewegen, wobei der Weg durch den Kontakt mit den Zahnrädern verändert wird. Falsch liegendes wird richtig platziert und viele mehr.
EXTRAS: 10 Rorschach-Karten und 15 Morphs sind versteckt (am Inventar wird angezeigt, ob man sie gefunden hat). Dazu noch medizinische Profile, ein Archiv, ein Persönlichkeits-Test, Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik und das Lösungsbuch.
Ja – dieser Teil ist schon besser geraten als Teil 1! Vor allem die Animation der Figuren ist nicht mehr so albern und die Extras sind auch lohnenswerter. Hier würde ich gerne 3,5 Sterne vergeben – aber da ich für den Vorgänger nur 3 Sterne übrig hatte, vergebe ich hier 4… Den vollen Preis würde ich hier nicht bezahlen, daher rate ich auf eine Aktion- oder auf die Standard-Version zu warten… :)
Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...
Weiteres Spiel aus dieser Reihe:
Kommentar schreiben