Das Buch der Alpträume… :)
… müssen wir in diesem brandneuen Abenteuer (wahrscheinlich der Beginn einer neuen Reihe) von Elefun Games aufsuchen, um diverse Leute – darunter unseren Onkel – zu retten! Elefun Games kennt man unter anderem durch die Witches‘ Legacy- und Fear for Sale-Serien. Den Anfang fand ich etwas schleppend, aber betritt man erst mal das Buch der Alpträume, macht sich Begeisterung breit: Sehr fantasievolle und detailreiche Schauplätze mit sehr viel Leben! Vieles lässt sich anklicken und reagiert darauf...
FAKTEN: Das 6 Kapitel umfassende Hauptspiel ist nicht besonders lang – es endet aber abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel führt die Geschichte zwar fort, aber es ist eine zusätzliche Geschichte! Die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und zeigt an, ob wir alle Sammelgegenstände gefunden haben. Der Tipp zeigt die einzuschlagende Richtung und es gibt eine Aufgabenliste. Sehr bald erhalten wir einen hilfreichen feuerspeienden Salamander.
17 schön gemachte WIMMELBILDER (plus 9 im Bonus-Kapitel) sind im Angebot: Es handelt sich überwiegend um interaktive Wortsuchlisten – auch als hervorgehobene Wörter in einer Geschichte verpackt und mit eingebauten kleinen Minispielchen, aber es wird auch falsch Liegendes richtig platziert und es gibt Umriss-Suchen, sowie „Paare von Ähnlichem finden“. Die meisten WB werden auch 2-Mal gespielt (sind mitgezählt) und anstelle eines WB kann man auch (meistens) ein Mahjongg wählen.
Fast alle der 19 MINISPIELE (plus 7 im Bonus-Kapitel) sind recht einfach in der Lösung, aber mit netten Ideen! Es werden Teilsymbole kombiniert, bis sie dem vorgegebenen Symbol entsprechen. Unterschiede werden gesucht. Eine Figur wird in 10 Zügen zum Ziel gebracht, wobei man die Züge vorab per Pfeil festlegen muss. Ein Weg wird durch ein Puppenhaus gefunden, indem wir angebotene Gegenstände richtig einsetzen. Kacheln werden vertauscht und Vieles mehr…
EXTRAS: Je 6 Sammelgegenstände aus 5 Kategorien können gesammelt werden und werden in unserem Sammelraum sortiert. Dazu gibt es noch 33 morphende Gegenstände und 36 Puzzleteile (ergeben 4 Legepuzzles, die man anschließend als zusätzliche Hintergrundbilder verwenden kann) – Alle Sammelgegenstände sind leider nicht nachträglich zu suchen! Dazu gibt es noch Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Bildschirmschoner, Musik und das Lösungsbuch.
Hier habe ich lange zwischen 3 und 4 Sternen geschwankt! Letztendlich haben mich aber die fantasievollen Schauplätze begeistert. Die Portalreisen, die Wimmelbilder und die Minispiele haben mir auch ziemlich gut gefallen – aber es ist leider ein recht kurzes Vergnügen und so manche Handlung, die wir durchführen müssen, ist ZIEMLICH Sinn frei - dafür gibt es einen Abzug von der Bestnote… Aber testet selber, ob es euch gefällt! :)
Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...
Kommentar schreiben