Spear of Destiny: Die letzte Reise ****

Vor dem Hintergrund des 2ten Weltkrieges…

 

… suchen wir als Agent der Alliierten den Speer des Schicksals, dessen Kraft dem Besitzer die Weltherrschaft garantiert. Und da wir ja wissen, wie der 2te Weltkrieg endete, darf ich auch verraten, dass unsere Mission erfolgreich ist! Die Grafik ist sehr gut und die Figuren sind animiert. Auch wenn wir hier keine Kriegsschauplätze aufsuchen, so sterben doch einige Soldaten durch unsere Hand und das wird nicht Allen gefallen!

FAKTEN: Eine ganz ordentliche Länge hat dieses Spiel! Ich habe es im benutzerdefinierten Modus gespielt, den man aus insgesamt 4 Schwierigkeitsgraden wählen kann. Es gibt eine Transport-Karte, die zuverlässig aktive Bereiche anzeigt. Und der Tipp zeigt die einzuschlagende Richtung an. Dazu gibt es noch ein Journal, in dem alles Wichtige festgehalten wird.

In jeder Szene gibt es ein WIMMELBILD zu lösen und einige werden auch 2-Mal aufgesucht. Es handelt sich überwiegend um interaktive Wortsuchlisten, in denen ein paar Gegenstände ihre Gestalt verändern und nur dann angeklickt werden können, wenn sie dem gesuchten Begriff entsprechen. Daneben gibt es noch ein paar WB in denen wir Dinge nach Umrissen suchen und wieder passend in die Szene einsetzen. Anstelle eines WB kann man auch ein 3-Gewinnt spielen.

 

Die MINISPIELE sind leicht bis mittelschwer in der Lösung: Es werden Punkte verbunden, wobei alle Punkte nur 1-Mal aufgesucht werden dürfen. Kabel werden durch Drehen verbunden. Ein Schiff wird über Hinweise und Bedienung verschiedener Instrumente durch einen Fluss gelotst. Zahnräder werden richtig eingesetzt, Sterne-Konstellationen gesucht und gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Verbindungen kreuzen. Ein kniffeliges Rätsel ist aber auch dabei, in welchem wir Kacheln mit verschieden farbigen und unterschiedlich großen Schmetterlingen sortieren müssen, wobei wir nur gleichfarbige oder gleichgroße Schmetterlinge, die nebeneinander liegen vertauschen können.

EXTRAS: Dem Kriegs-Thema entsprechend, gibt es etliche Dinge zum Sammeln: Schiffe, Kanonen, Bomben, Panzer, Uniformen, Armee, Marine, Jäger, Figuren und Bombenschützen. Jeweils 4 – 5 von jeder Kategorie, die dann in einer Sammelkammer landen. Es gibt Auszeichnungen zu erringen und einige Minispiele und WB sind wiederspielbar. Dazu noch Hintergrundbilder, Konzept-Kunst und Musik.

 

Der Entwickler Brave Giant hat übrigens auch die Demon Hunter- und die Queen's Quest Reihe und Tibetan Quest heraus gebracht: Wen das Thema interessiert, den erwartet ein sehr gut gemachtes Spiel. Und dazu noch eine Standard-Ausgabe mit vielen Extras, neben der so manche Sammler-Edition blass aussieht! :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0