Dead Reckoning: Snowbird's Creek ***

Die Idee hinter der Dead Reckoning – Reihe… :)

 

… ist immer gleich: Als Detektiv müssen wir einen Mord aufklären und es gibt gleich mehrere Verdächtige. Im letzten Teil durften wir noch im tropisch warmen Florida ermitteln – hier müssen wir uns ganz schön warm anziehen, denn geht es ganz in den verschneiten Norden Amerikas in das Goldgräber Städtchen Snowbird’s Creek… Optisch fand ich das Ganze jetzt nicht ganz so ansprechend, wie von Eipix-Spielen gewohnt! Vieles musste man auch auf den Pixel genau anklicken, damit man es aufnehmen oder benutzen konnte. Die Geschichte hat mich auch nicht sonderlich gefesselt – da haben mir die 4 Vorgänger um Längen besser gefallen!

FAKTEN: Die Länge des 6 Kapitel umfassenden Hauptspiels ist durchschnittlich und das Ende ist abgeschlossen! Im Bonus-Kapitel geht es um eine zusätzliche Geschichte. Die Transport-Karte arbeitet zuverlässig und der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet ein Portal, falls der nächste Einsatzort weiter entfernt ist. Im Journal werden unsere Verdächtigen und der Ermittlungsfortschritt festgehalten.

Das WIMMELBILD-Angebot ist auch nicht so abwechslungsreich, wie wir das von Eipix-Spielen gewohnt sind: Es handelt sich überwiegend um Wortsuchlisten, die auch schon mal mit einer Suche nach einer bestimmten Anzahl von Ähnlichem eröffnet werden. Daneben gibt es ein paar wenige Umriss-Suchen. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und anstelle eines WB kann man ein 3-Gewinnt spielen.

Die MINISPIELE sind einfach bis mittelschwer in der Lösung. Kacheln mit Wegen drauf werden sortiert, um anschließend Buschstaben-Steine über Schienen in die richtige Position zu bringen. Alle Punkte müssen aufgesucht werden, ohne eine Linie 2-Mal zu benutzen. Schlüssel werden mittels Drücken von Pfeilen in die vorgesehene Aussparung gebracht, wobei sie erst zum Stehen kommen, wenn sie auf ein Hindernis treffen. Münzen mit Zahlen drauf werden über einen Tauschmechanismus – der immer 2 Münzen gleichzeitig aufnimmt – in die richtige Reihenfolge gebracht. Metallstangen werden in der richtigen Reihenfolge entfernt und viele mehr…

EXTRAS: 40 goldene Fisch-Symbole können (auch nachträglich) eingesammelt werden. Die 13 WB und 23 Minispiele sind wiederspielbar und in den WB ist je ein morphendes Objekt versteckt. Dazu gibt es Auszeichnungen, den Eipix-Souvenir-Raum, Videos, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik und das Lösungsbuch.

 

Hat mir diesmal nicht so gut gefallen – es war einfach nur OK. Vieles kam mir so vor, als wäre es unter Zeitdruck entstanden! Kein Wunder, denn auf der englischen Seite kommt diese Woche schon der 6te Teil dieser Reihe raus… Meine Empfehlung ist auf die Standard-Version zu warten und einen Aktions- oder Gutschein-Code einzusetzen!!! :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0