Dark Parables: Der Dieb und das Feuerzeug *****

Besonders schön… :)

 

… finde ich immer die wiederkehrenden Figuren aus vorangegangenen Dark Parables Spielen! Und das hat Eipix diesmal ganz großartig hin bekommen… Denn hier gibt es ein Wiedersehen mit der Schneekönigin, ihrem Sohn Gwyn, dem Goldenen Kind Gerda und ihrem Freund Kai aus Teil 3 – Der Schmerz der Schneekönigin, der damals noch ausschließlich von Blue Tea Games entwickelt wurde! Eine ganz große Herausforderung hat Eipix da angenommen, denn wir suchen Schauplätze aus dem dritten Teil auf und wer die Reihe kennt und liebt, wird diese Szenen wiedererkennen! Ich finde, dass das ganz großartig umgesetzt wurde…

 

Neben dem Bekämpfen des überaus bösen Rasputin, handelt die Geschichte von einer tragischen Liebesgeschichte, für die ich mir persönlich einen anderen Ausgang gewünscht hätte! Aber das ist ja reine Geschmackssache und hat nichts mit der Bewertung zu tun…

FAKTEN: Das 8 Kapitel umfassende Hauptspiel hat eine durchschnittliche Länge und endet abgeschlossen. Die beiden nicht sehr langen Bonus-Kapitel führen die Geschichte zwar fort – sind aber zum Verständnis des Hauptspiels nicht erforderlich! Es gibt die 4 üblichen Schwierigkeitsgrade, der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet ein Portal zur schnellen Durchreise. Die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche.

Wiedermal ganz angetan war ich von den 14 WIMMELBILDERN (plus 3 im Bonus-Kapitel), die wie bei den Dark Parables Spielen üblich aus reinen Fragment-Suchen bestehen und wunderschöne Inventar-Gegenstände ergeben! Nicht ganz einfach – denn Manches ist wirklich recht klein, aber auch wenn es etwas länger dauerte, konnte ich alle WB ohne Tipp lösen. Ganz wenige WB werden mit neuen Fragmenten auch 2-Mal gespielt und es gibt ein paar Fragment-Suchen im Fenster-Modus.

Eine weitere immer wiederkehrende Besonderheit in den Dark Parables Spielen ist jeweils ein Minispiel, das in verschiedenen Ausführungen mehrmals gespielt wird. Hier ist es ein „Spielzüge vorberechnen, indem man Täfelchen mit Zahlen und Richtungspfeilen drauf in der richtigen Reihenfolge platziert, um eine  Spielfigur zum Ziel zu leiten“. Insgesamt gibt es 17 MINISPIELE (plus 4 im Bonus). Vom Schwierigkeitsgrad her ist hier von leicht bis schwer alles vertreten! Es werden Strahlen entwirrt. Strahlensterne werden so ins Spielfeld gesetzt, dass die Strahlen durch alle Felder gehen. Mit Hilfe einer Kugel werden kleine Kronen in große Kronen geschoben. Verschiedenen Symbole auf einem Spielbrett werden in eine Symbolart verwandelt, indem man ein Symbol wählt, das dann alle umliegenden Symbole in das gewählte Symbol umwandelt. Es wird ein Weg durch ein drehbares Labyrinth gefunden. Aus Teilrunen wird die vorgegebene Rune erstellt und Vieles mehr…

EXTRAS: 39 Embleme und 21 morphende Objekte, die insgesamt 7 Parabeln (Hintergrundgeschichten) ergeben. Beide Sammel-Sachen sind auch nachträglich suchbar. Dazu gibt es noch Auszeichnungen, den Eipix-Souvenirraum (in jeder Szene wird je ein Gegenstand gesucht), Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik, wiederspielbare WB und Minispiele, Videos und das Lösungsbuch.

 

Rundum gelungen, bildgewaltig und mit vielen unterhaltsamen Aufgaben… Dazu die Hommage an Teil 3 der Reihe (meinem Lieblings-Teil) – KLASSE! :)

 

* Es gab ein Update in der englischen Version für evtl. Fehler - Ich hatte aber keine Fehler im Spiel!


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0