Mystery Case Files: Dem Tod schlägt die Stunde *****

Nachdem wir Alister Dalimar im letzten Teil scheinbar besiegt haben… :)

 

… werden wir als MCF-Detektiv von der Queen höchstpersönlich beauftragt zur Huxley Pension zu reisen, um herauszufinden, was mit ihrem Hof-Fotograf George Pritchard passiert ist. Die Huxley Pension scheint sich darauf spezialisiert zu haben, die Gäste zu „entschleunigen“: Die Zeit wurde scheinbar zurück gedreht - alles ist im viktorianischen Stil gehalten, es gibt kein Telefon oder moderne Technik, dafür aber strenge Regeln, die jeder Gast einhalten muss. Schnell stellen wir fest, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht und Neugier, bzw. das Brechen von Regeln mit dem Tod bestraft wird…

FAKTEN: Das Hauptspiel hat mich überdurchschnittlich lange bestens unterhalten und es endet absolut zufriedenstellend! Das Bonus-Kapitel ist eine interessante Vorgeschichte. Es lohnt sich immer mal einen Blick in das ausführliche Journal zu werfen: Es enthält neben Tagebucheinträgen auch wichtige Hinweise, die wir für das ein oder andere Minispiel benötigen. Die Karte und der Tipp haben mir hier sehr gute Dienste geleistet!! :) Ich wähle immer den benutzerdefinierten Modus und finde es sehr schön, dass die gewählten Einstellungen bei Eipix-Spielen für das Bonus-Kapitel schon gespeichert sind!

Die WIMMELBILDER passen immer wunderbar ins Geschehen und sind dem Thema entsprechend schon mal schön morbide… Es überwiegen sehr interaktive Wortsuchlisten. Dazu gibt es noch Dinge nach Umrissen suchen und wieder passend in die Szene einsetzen – oft auch mit cleveren kleinen Minispielen.

Ganz großes Kino sind die MINISPIELE! Jaa, es gibt sie natürlich wieder – die göttlichen „Super-Puzzles“ (4 + 1 im BK), die ich ganz besonders liebe und die hier wieder sehr schön und aufwändig – teilweise auch über mehrere Ebenen – umgesetzt sind: etliche kleine Minispiele sind in einem Großen vereint und man muss anhand von kleinen Hinweisen herausfinden, welches Spielchen wie und in welcher Reihenfolge gelöst wird. Zu jedem Teil des Super-Puzzles gibt es eine Beschreibung und falls man wirklich nicht weiter weiß, kann man Teile überspringen, ohne das gesamte Super-Puzzle zu beenden. – Auch die vielen anderen Minispiele sind teilweise recht anspruchsvoll und teils auch mit ganz neuen Ideen: Vorgegebene Gegenstände werden so gestapelt, bis die gesamte Fläche ohne Lücken ausgefüllt ist. Abgebildete Zeiger werden in die richtigen Uhren eingesetzt (mit Hinweisen aus dem Journal). Ein Ball wird zum Ziel gebracht, wobei der Ball nur bei Hindernissen zum Stehen kommt. Spielsteine werden an Zahnrädern vorbei zum Ziel geschoben, wobei die Zahnräder den Weg verändern. In einem Zahlen-Shooter-Spiel werden Zahlen von der Mitte in einen Kreis geschossen und hin und wieder ein Plus-Zeichen, welches zwischen 2 gleichen Zahlen platziert werden sollte und so die Punktzahl erhöht. Kacheln werden über ein Tausch-/ Schiebesystem in die richtigen Reihen befördert und sehr Viele mehr!

EXTRAS: In jeder Szene ist ein morphendes Objekt (42), das auch nachträglich noch gesucht werden kann. 23 Minispiele und 14 WB sind wiederspielbar und in diesen 14 WB ist ein Marienkäfer versteckt (es gibt mehr WB im Spiel). Es gibt das erwähnte Zahlen-Shooter-Spiel als Endlos-Version: die erreichten Punktzahlen schalten einige der folgenden Extras frei – aber keine Bange – die Punktzahlen sind schnell erreicht! Auszeichnungen, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, eine lustige „Entwickler-Jagd“ (12 Eipix-Team Mitglieder sind in 12 Szenen versteckt), Videos, Musik und das Lösungsbuch.

Eipix hat mit „Broken Hour“ mutig ein ganz neues MCF-Kapitel aufgeschlagen! Einige Bewerter auf der englischen Bfg-Seite haben bemängelt, dass es KEIN MCF-Spiel mehr sei… Warum? Nur weil keine Madame Fate, kein Dire Grove oder Ravenhearst mehr vorkommt? Ein gutes MCF Spiel macht mehr aus als das! Es braucht mindestens einen kranken Größenwahnsinnigen, die sogenannten „Leichen im Keller“, eine Prise Übernatürliches, Gänsehaut, sehr gut durchdachte Super-Puzzles und einen größeren Schwierigkeitsgrad als bei anderen WB-Spielen! All dies ist hier gegeben! Ich liebe die alten MCF-Spiele auch sehr – aber ich bin auch immer offen für Neues. Wer nicht so denkt, der sollte die Finger vom 14ten Teil der Reihe lassen und weiter den alten Teilen nachtrauern. – Ich für meinen Teil bin ganz begeistert und bin mir sicher, dass es Viele gibt, die meine Begeisterung teilen… :)

 


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0