Yuletide Legends: Die Gebrüder Claus ***

Die Gebrüder Claus… :)

 

… das hört sich ja erst mal nach einer einvernehmlichen Handwerks-Firma an. Dem Santa Claus hätte so eine magische Weihnachts-Handwerks-Firma auch gut gefallen – aber sein Zwillingsbruder Varyk war schon von Kindheit an eher an der „dunklen Seite der Macht“ interessiert. Als beider Herzensdame, Martha, sich zu allem Überfluss auch noch für Santa entscheidet, schlägt Varyk endgültig den Weg der dunklen Magie ein. Santa und seiner Frau gelingt es, Varyk in ein magisches Gefängnis zu sperren… 500 Jahre später: Wir spielen Tinsel, einen hochgeachteten Weihnachts-Elf, der für Santa arbeitet und der durch eine Täuschung den bösen Zwillingsbruder wieder befreit! Wir haben also allerhand zu erledigen, um das anstehende Weihnachtsfest doch noch zu retten und die Kinder vor immer währenden Alpträumen zu bewahren…

FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine eher unterdurchschnittliche Länge – es endet aber absolut abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel ist eine Vorgeschichte aus der Sicht von Martha Claus. Die Karte habe ich nicht genutzt – nur den zuverlässigen Tipp, der ein Portal öffnet, falls eine Aufgabe in einer weiter entfernten Szene zu bewältigen ist. Schon bald erhalten wir die sogenannte Sternenmagie (die fester Bestandteil am Inventar ist) um Wege, die mit dunkler Magie versperrt sind mittels eines 3-Gewinnt-Spieles zu befreien. Eine eher kurze Zeitlang ist ein kleiner netter Lebkuchenmann unser treuer Helfer.

Die WIMMELBILDER sind ziemlich nett und passen sehr gut zum weihnachtlichen Inhalt: Es handelt sich überwiegend um recht interaktive Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Dazu gibt es noch Umriss-Suchen und es werden Paare von Ähnlichem gefunden. Die meisten WB werden auch 2-Mal aufgesucht.

Das MINISPIEL-Angebot ist überwiegend SEHR leicht – selten mitteschwer in der Lösung! Hier gibt es auch nichts Neues oder Interessantes: Es werden Buchrücken sortiert,  gleichfarbige Punkte verbunden – ohne dass diese sich kreuzen, Rohre durch Drehen verbunden. Es gibt Memory, Unterschiede werden gesucht, des Öfteren wird falsch Liegendes richtig platziert (inkl. Hintergrundgeschichte) – aber alles auf leichtestem Niveau. Dazu werden noch gegnerische Figuren auf einem Spielfeld durch „Berührung“ in Eigene verwandelt, Kacheln werden so verschoben, dass sie farblich zum Untergrund passen und Punkte werden unter vielen Punkten gesucht um sie der Vorlage entsprechen zu verbinden.

EXTRAS: In jeder Szene (40) ist ein morphendes Puzzle-Teil versteckt, die – falls vervollständigt – je eins von 4 zusätzlichen Hintergrundbildern freischalten. Und dann gibt es noch 10 Sammel-Figuren, die als Kristall in einigen Nahansichten eingefügt sind und in einer Sammlung zu „bestaunen“ sind (keines der Sammel-Gegenstände ist nachträglich zu suchen und auch nicht in der Karte vermerkt!). Außerdem noch ein mehrteiliges 3-Gewinnt-Spiel, Auszeichnungen, das Daily Magic Team in den Spiele-Szenen, Musik, Konzept-Kunst, Hintergrund-Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

Also mit den Spielen vom Daily Magic Productions-Team bin ich bisher noch NIE so wirklich warm geworden! Hier sind die Schauplätze dem weihnachtlichen Thema entsprechend überwiegend schön ausgestattet – die Animation der Figuren hat mir auch ganz gut gefallen. Die Wimmelbilder sind nett gemacht – aber die Minispiele, die Geschichte und die Extras fand ich eher langweilig und die Zwischensequenzen sind überwiegend pixelig und unscharf! Es ist KEIN schlechtes Spiel und vor Allem absolut familientauglich – aber mich hat es aus genannten Gründen nicht überzeugt! Hier empfehle ich neben der Probestunde unbedingt (wenn überhaupt) auf die Standard-Version zu warten und dann einen Aktions- oder Gutschein-Code zu verwenden. Aber wenn man mit einem negativen Gefühl an ein Spiel rangeht, wird man ja manchmal positiv überrascht! Bei mir war es leider umgekehrt... ;)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...



Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Nina (Donnerstag, 04 Januar 2018 23:45)

    ich darf jetzt wohl das Spiel noch einmal von vorne beginnen. Ich bin fast fertig und jetzt kann ich die Münze in Santas Haus nicht nehmen obwohl ich das Kabel isoliert habe. Das ist mehr als ärgerlich. Stunden umsonst gespielt und wer weiß ob es nicht an selber Stelle wieder harkt. Bei sowas bekomm ich eine Krawatte.

  • #2

    majageorg (Freitag, 05 Januar 2018 00:11)

    Das ist ja wirklich MEHR als ärgerlich, Nina! Du musst auf jeden Fall den Bfg-Kundendienst über die Homepage kontaktieren! Und auch wenn es keine Lösung dafür gibt, dann bekommst du wenigstens eine Gutschrift für das Spiel! Lieben Gruß von Maja!

  • #3

    Alfons Bosch (Samstag, 19 Dezember 2020 12:30)

    Warum findet man das Spiel nicht auf der Spieleliste?
    Habe das Spiel vor Jahren gekauft, kann es aber nicht spielen?
    Alfons Bosch,

  • #4

    majageorg (Samstag, 19 Dezember 2020 13:22)

    Hallo Alfons Bosch,

    das Spiel wurde entfernt (siehe Liste in der Rubrik "Spieleentfernungen"). Allerdings, wenn man es gekauft hat, dann kann man es trotzdem wieder installieren: Einfach auf der Bfg-Homepage unter Einkaufsverlauf nachschauen und installieren.