Maze: Das Gehenna Projekt *****

Der Gehenna Tower… :)

 

… galt bei seiner Eröffnung als die Superlative eines Luxus-Wohnkomplexes, der nicht nur mit unzähligen Annehmlichkeiten, sondern auch mit einer künstlichen Intelligenz, S.A.R.A., ausgestattet wurde, um jeden Bewohner individuell zu betreuen. Leider verschwanden in der Vergangenheit immer wieder Leute spurlos, so dass der Abriss des Gebäudes beschlossen wurde. Wir spielen die Mitarbeiterin eines Abriss-Unternehmens und sollen das Gebäude mit unserem Kollegen noch einmal kontrollieren, bevor es gesprengt werden soll. Schnell merken wir, dass wir eingesperrt wurden und dass wir S.A.R.A. unbedingt gehorchen sollten, denn auf Ungehorsam folgt Strafe und auf Gehorsam folgt Lob in Form einer Droge…

 

Die Schauplätze, die Geschichte und die Stimmung sind unglaublich beklemmend, oft gruselig und mit passendem Soundtrack untermalt! Die Animationen sind klasse und die Stimmen der Figuren sind sehr gut gewählt.

FAKTEN: Die Spielzeit des Hauptspiels ist durchschnittlich und wird im ausführlichen Journal (mit Aufgabenliste und Hinweisen) angezeigt. Die Geschichte endet abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel ist eine Vorgeschichte. Die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche – allerdings braucht man sie nicht wirklich, weil man Abschnitt für Abschnitt abarbeitet. Daher ist der Tipp auch nur richtungsweisend - ein Portal wäre hier überflüssig. Mit am Inventar ist ein Nachtsichtgerät, das wir immer wieder, teilweise auch in den WB, einsetzten müssen – das hat mir sehr gut gefallen!

Richtig klasse und sehr gut zum Thema passende WIMMELBILDER sind im Angebot: Es gibt sehr interaktive Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte verpackt. Im Inventar abgebildete Gegenstände werden passend in die Szene eingesetzt. Dazu noch Umriss-Suchen und es werden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht. Und es werden je 2 Abbildungen kombiniert, die dann den Suchbegriff ergeben. Oft sind die WB auch - übrigens sehr gut gemacht - über mehrere Ebenen aufgeteilt! Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.

Überwiegend einfach bis mittelschwer- selten kniffelig sind die MINISPIELE in der Lösung: Verschieden farbige Spielsteine werden durch einen Dreh- und Schiebemechanismus sortiert. Auf einem Spielfeld übernehmen wir mit unseren Steinen die gegnerischen Steine, in dem man sich neben sie setzt, bis unsere Steine in der Überzahl sind. Falsch Liegendes wird richtig eingesetzt (in Hintergrundgeschichte verpackt). Alle Punkte werden verbunden, ohne einen Weg 2-Mal zu benutzen. Farbige Kugeln werden durch Rotation der Vorlage entsprechend sortiert. Kacheln werden über Schienen an den vorgesehenen Platz geschoben. Und viele mehr…

EXTRAS: 28 Mad Head Games-Spiralen können (auch nachträglich) eingesammelt werden. In jedem der 18 WB ist ein morphendes Objekt versteckt und die WB sind wiederspielbar. Dazu gibt es noch Auszeichnungen, 1 Legepuzzle, Musik, Hintergrundbilder und das Lösungsbuch.

 

Grandios!!! Wer Psycho-Thriller mag, der wird begeistert sein! Dazu die vielen sehr gut gemachten Aufgaben mit teilweise ganz neuen Ideen… Der erste Teil Maze: Proband 360 war schon hervorragend (und hat nichts mit diesem Teil zu tun), aber mit diesem Teil hat sich Mad Head Games selber übertroffen… :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel:


Weiteres Spiel aus dieser Reihe:

1 – Proband 360


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Saowart (Dienstag, 01 Dezember 2020 12:26)

    Schöner Beitrag ^-^