Chimeras: Tödliche Medizin ***

Mit der titelgebenden Chimäre… :)

 

… hat der 4te Teil dieser Reihe nun wirklich herzlich wenig zu tun! Eine Epidemie hat die Kinder des Städtchens Ronas befallen und die verabreichte Medizin scheint alles nur noch schlimmer zu machen! Wir als Detektiv werden gerufen, um herauszufinden, wer oder was dahinter steckt. Ein Übeltäter scheint schnell ausgemacht, aber wir haben da so unsere Zweifel… Die Geschichte ist wenig spannend und es zeigt sich sehr schnell und ohne Überraschung, wer der wahre Bösewicht ist!

 

Eine Chimäre taucht tatsächlich hier und da auf, aber die Geschichte könnte auch ohne auskommen! Die Schauplätze sind aber – wie von Elephant Games gewohnt – sehr schön und detailreich und die Figuren sind klasse animiert!

FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich und die Geschichte endet abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel führt die Geschichte zwar weiter und beschert uns eine unerwartete Überraschung – sie ist aber nicht unbedingt zum Verständnis der Hauptgeschichte notwendig. Die Transport-Karte fand ich etwas umständlich, aber sie ist auch nicht nötig, denn der Tipp hat eine Portal-Funktion.

Das WIMMELBILD-Angebot hat mich diesmal nicht so vom Hocker gerissen! Es handelt sich überwiegend um Wortsuchlisten mit wenigen kleinen Interaktionen. Dazu gibt es noch ein paar WB in welchen wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem finden und Umriss-Suchen. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.

Die MINISPIELE sind überwiegend recht leicht – selten mittelschwer in der Lösung: Die Seiten von 2 x 3 Knöpfen werden vertauscht, wobei eine bestimmte Anzahl von Zügen nicht überschritten werden darf. Kartenhälften werden kombiniert und anschließend – ähnlich einem 3-Gewinnt-Spiel passend eingesetzt um das Spielfeld schließlich komplett zu leeren. Spielsteine werden in die richtige Aussparung geschoben, wobei jeder Stein nur in eine Richtung gehen kann und daher andere Steine auch zum Schieben eingesetzt werden. Ein Weg wird auf einer Karte gesucht, dabei müssen wir Hindernissen ausweichen. Und noch so einige mehr.

EXTRAS: 12 Sammelkarten mit Infos zu Ronas, 36 Puzzle-Teile (ergeben 3 Legepuzzles für 3 Bildschirmschoner), 29 morphende Schirme (keines der Sammelgegenstände ist nachträglich sammelbar!), Auszeichnungen, im Geheimraum gibt es 12 wiederspielbare WB und 13 Minispiele, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik und das Lösungsbuch.

 

Dieses Spiel ist absoluter Durchschnitt – nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut! Es kam mir so vor, als würden diesmal wieder besonders viele Gegenstände zum Ausfüllen von Aussparungen für Schlösser etc. gesucht! Dazwischen lösen wir ein paar (nicht besonders spannende) Minispiele und eher langweilige WB. Und wie schon erwähnt, sieht es eher so aus, als wäre die Chimäre des Titels wegen eingebaut worden – ohne großartig zur Geschichte zu gehören… :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0