Dead Reckoning: Tod zwischen den Zeilen *****

Ein Fest für Eipix-Fans… :)

 

… denn es wimmelt nur so von Hinweisen auf andere Eipix-Serien… Der Milliardär Harridan Wells lädt 5 der besten Autoren in sein Luxus-Anwesen ein, um einen auszuwählen, der seine Biographie schreibt. Wir sind die Autorin der „Dead Reckoning“ Romane, die verbleibenden 4 schreiben Buch-Reihen mit den Titeln „Danse Macabre“, „Phantasmat“, „Hidden Expedition“ und „Off the Record“. Jeder Autor hat zudem ein Gästezimmer, das passend zur jeweiligen Reihe eingerichtet ist: Grandios! Es ist jetzt aber nicht so, dass man alle Eipix-Spiele kennen muss, um hier klar zu kommen! Es ist nur ein großer Spaß, falls man sie kennt…

 

Außerdem gibt es hier und da gewollte Ähnlichkeiten zu Personen aus dem Show-Business: Auf einem Bild, das den jungen Wells zeigt, sieht dieser aus wie der prostende Leonardo Dicaprio aus „The Wolf of Wallstreet“. Und zur Hochzeit hat Tim Doorison für Wells persönlich eine Platte aufgenommen (für alle nicht Ü50er: es gab da mal einen Jim Morrison, Sänger von den „Doors“). Also überall mal ganz genau hinschauen und schmunzeln…

FAKTEN: Durchschnittlich lange dauert es, bis wir das zufriedenstellende Ende der Geschichte erreichen! Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte. Der Tipp ist zuverlässig und ersetzt durch seine Transport-Funktion die Karte, die ich gar nicht genutzt habe. Mit am Inventar ist ein Tablet mit verschiedenen hilfreichen Apps, Beschreibungen der Figuren plus Aufgabenliste.

Wie wir das von Eipix erwarten, ist das WIMMELBILD-Angebot sehr vielfältig: Neben Wortsuchlisten – Wörter sind auch schon mal in einer Geschichte hervorgehoben – gibt es Umriss-Suchen, auch kombiniert mit „Gefundenes wieder passend einsetzen“. Und je 2 Abbildungen ergeben den Suchbegriff – ähnlich wie Rebus-Rätsel. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und anstelle eines WB kann man einen Bubble-Shooter spielen.

Die MINISPIELE sind teilweise mit neuen Ideen und in der Lösung einfach bis mittelschwer: Per Pfeil wird ein Helikopter zum Ziel geleitet, wobei man Hindernisse und Auftanken beachten muss. Verschieden förmige Muster werden so auf eine Fläche gesetzt, bis alles ausgefüllt ist. Kacheln werden rotiert, bis ein Kreislauf entsteht und Figuren werden über Schienen auf den vorgesehen Platz geschoben. Blöcke werden per Pfeil verschoben, damit darüber liegende Schlüssel nach unten ins Schloss fallen können. 4 Figuren werden durch ein Labyrinth geleitet, wobei sich gleichfarbige Figuren synchron bewegen und viele mehr…

EXTRAS: 38 Dollarnoten können (auch nachträglich) eingesammelt werden. 12 WB und 22 Minispiele sind wiederspielbar und in jedem WB ist ein Morph versteckt. Dazu Auszeichnungen, der Eipix Souvenir-Raum, ein Bubble-Shooter, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.

 

Nach dem eher unterdurchschnittlich guten, letzten Teil der Reihe – grafisch, wie geschichtlich – ist dieser Teil nochmal äußerst unterhaltsam! Sehr gute und teils auch neue Aufgaben, die sich immer klasse ins Thema einfügen – dazu eine brillante Grafik plus eine spannende und wendungsreiche Geschichte! Außerdem noch der „Humor zwischen den Zeilen“! Alle Hobby-Detektive müssen hier unbedingt mal reinschauen… :)

 


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0