The Curio Society: Zeit der Rache ****

Diese Serie hat einen hohen Wiedererkennungswert… :)

 

… denn man kann jedes Spiel dieser Reihe anhand der Farben ausmachen! Es ist immer recht bunt – Farben, wie rot, lila, grün und gelb sind vorherrschend in den Szenen. Die Figuren sind diesmal gut animiert aber die Zwischensequenzen sind wiedermal sehr verschwommen und pixelig – für mich persönlich ein großer Minuspunkt!

 

Wie auch schon in den beiden Vorgängern, arbeiten wir als Agent für die Curio Society, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Böse auf der Welt mit Hilfe von allerhand verrückten Erfindungen zu bekämpfen. Hier geht es um einen Ex-Agent, der einst ein vielversprechender Wissenschaftler der Curio Society war - aber unehrenhaft entlassen wurde und nun einen Rachefeldzug gestartet hat…

FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine sehr gute Länge und es endet absolut zufriedenstellend. Der Tipp weist die einzuschlagende Richtung oder öffnet die Transport-Karte, falls der nächste Einsatzort weiter entfernt ist. Ein ausführliches Journal schreibt alles Wichtige mit. Am Inventar befindet sich ein nützliches Antischwerkraft Zepter, das immer dann zum Einsatz kommt, falls etwas Schweres im Weg ist oder umgesetzt werden muss.

Sehr kurzweilig ist das WIMMELBILD Angebot! Es gibt interaktive Wortsuchlisten – hier sind die Wörter auch schon mal in einer Geschichte hervorgehoben. Wir suchen Dinge nach Umrissen und setzen Gefundenes wieder passend ein. Eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gesucht. Und es werden Paare und Unterschiede gefunden. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und anstelle eines WB kann ein 3-Gewinnt gespielt werden.

Viel Abwechslung bieten die MINISPIELE, die leicht bis mittelschwer – manchmal auch schwer in der Lösung sind! Neu in dieser Reihe ist, dass wir die Option haben aus „leicht“ und „schwer“ zu wählen, wobei „schwer“ voreingestellt ist. Kugeln werden über Schienen in die richtige Aussparung geschoben. Kacheln werden über verschiebbare Wege zum Ziel gebracht. Gewichte werden so auf einem Spielbrett verteilt, dass die Zahlen darauf der Anzahl der auf sie gerichteten Pfeile am Rand entsprechen. Symbole werden mit einer Lupe gefunden. Ein Spielstein wird auf Schienen an Zahnrädern vorbei zum Ziel geführt, wobei die Zahnräder beim Passieren den Weg verändern. Aus Teilrunen werden die vorgegebenen Runen hergestellt. Es gibt einen Turm von Hanoi und viele Minispiele mehr!

EXTRAS: 14 Morphs von verrückten Erfindungen, 20 von Maxwells Erfindungen, Auszeichnungen, 17 Minispiele und 18 WB sind wiederspielbar, Videos, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik und das Lösungsbuch.

 

Ein sehr unterhaltsames Spiel mit abwechslungsreichen Aufgaben und – wie ich finde – der beste Teil dieser Reihe! Wenn Domini Games jetzt noch die Zwischensequenzen optimieren würde, könnte der nächste Teil ein 5 Sterne Spiel werden! :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...


Weitere Spiele aus dieser Reihe:

1 – Finsternis über Messina

2 – Die neue Ordnung


Kommentar schreiben

Kommentare: 0