Die Doppelgängerin… :)
… hat sich all das zu Nutzen gemacht, nach dem Alex gestrebt hat, seit ihre Schwester in jungen Jahren gestorben ist. Völlig vereinsamt – von ihren Eltern im Stich gelassen – hat sie sich immer in eine Glamour-Welt geträumt… Alles scheint vergessen, als sie sich in Ryan verliebt und er um ihre Hand anhält! Doch da ist dieser Spiegel von ihrem Großvater, den sie am Tage ihrer Hochzeit aktiviert und „schwupps“ erscheint ihre Glamour-Doppelgängerin und vertauscht mal eben mit ihr die Spiegel-Seiten! Ab da beginnt unser Abenteuer hinter dem Spiegel und wir müssen alles versuchen, um Alex wieder zurück in die reale Welt zu bringen und die Hochzeit von der Doppelgängerin mit Ryan zu verhindern…
Der erste Teil dieser Reihe (dies ist der 2te und hat nichts mit dem ersten Teil zu tun) ist im Jahr 2014 erschienen und war grafisch für die damaligen Verhältnisse ganz gut geraten. Leider hat sich der Entwickler Friendly Cactus Games grafisch NICHT weiterentwickelt: Es ist so wie damals: Einige Szenen – vor allem die in der Parallelwelt – sind sehr fantasievoll, klar und einfach nur gut! Aber es gibt auch Schauplätze, die eher karg und auch schon mal etwas unscharf sind… Das gilt auch für die Zwischensequenzen! Und dann muss ich ja auch wieder die Figuren rügen, die keinerlei Lippenbewegungen zeigen, wenn sie sprechen!
FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels habe ich persönlich als nicht besonders lang empfunden! Es endet auf jeden Fall zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel wird die Geschichte zwar fortgesetzt, aber sie ist zum Verständnis nicht notwendig. Der Tipp weist die Richtung oder öffnet auch schon mal ein Portal, falls wir weiter entfernt „arbeiten“ müssen. Die Transport-Karte arbeitet zuverlässig. Eine rote und eine blaue Puppe aus unserer Kindheit erscheinen – mittlerweile ziemlich ramponiert – hier und da, um uns zu helfen, wobei sich eine schon bald als Verräter entpuppt…
WIMMELBILD-Freunde kommen hier voll auf ihre Kosten! Denn es gibt VIELE und die meisten werden auch 2-Mal gespielt! Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen oder mit hervorgehobenen Wörtern in einer Hintergrundgeschichte überwiegen. Aber es werden auch Paare oder Unterschiede gefunden. Abgebildetes wird passend in die Szene eingesetzt, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gefunden und es gibt Umriss-Suchen. Eine Alternative zum WB gibt es nicht.
Die MINISPIELE sind überwiegend einfach bis mittelschwer aber absolut in der Unterzahl gegenüber den WB! Verschieden große Bücher werden so eingeräumt, bis sie den kompletten dargestellten Raum ausfüllen. Sich rotierende Glasscherben werden passend eingesetzt. Auf einem Spielfeld werden Rosen von Blättern getrennt, indem nur 3 Linien gezogen werden dürfen. Gleiche Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Linien kreuzen. Kniffelig: Ringe drehen und dabei 2 Kugeln in die richtige Aussparung leiten. Und einiges mehr.
Die EXTRAS sind sehr mager: 40 sehr einfach zu findende Champagner-Gläser können gesammelt werden. Außerdem gibt es noch Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik (war ganz angenehm) und das Lösungsbuch.
Schade, schade! Es fing so gut an und ich wollte das Spiel mögen… Aber für mich reichte es letztendlich nur für ein „OK“… Es ist wirklich kein schlechtes Spiel, aber ich würde euch raten auf die Standard-Version zu warten und dann einen Aktions- oder Gutschein-Code einzusetzen! :)
Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...
Vorheriges Spiel aus dieser Reihe:
Kommentar schreiben