Hach! Wieder mal ein richtig schönes Spiel… :)
… hat das Team von GrandMa Studios da aus dem Hut gezaubert! Die märchenhaften und sehr fantasievollen Schauplätze haben mich teilweise echt vom Hocker gehauen und ich musste oft erst mal inne halten, mich ganz genau umschauen und staunen! Die Figuren denen wir begegnen – egal ob gut, böse, skurril oder tollpatschig sind auch äußerst gut gelungen!
Ein Schiffsbruch bringt uns auf eine Insel, deren Bewohner von einem seltsamen „Virus“ befallen sind. Zombiegleich laufen sie durch die Straßen und verfolgen jeden, der noch menschlich erscheint. Schnell finden wir heraus, dass ein uralter Sirenen-Fluch dahinter steckt und ein großes Abenteuer beginnt…
FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine gute Länge und endet abgeschlossen! Im kurzweiligen Bonus-Kapitel geht es um die unmittelbare Vorgeschichte, das ist aber zum Verständnis der Hauptgeschichte nicht unbedingt notwendig - aber interessant! Die Transport-Karte habe ich kaum genutzt, weil der Tipp sehr zuverlässig arbeitet und bei Bedarf auch mal ein Portal öffnet. Es gibt ein ausführliches Journal plus Aufgabenliste, in der auch die gespielte Zeit angezeigt wird. Ein Amulett ist fester Bestandteil am Inventar und ermöglicht uns Tiere zu kontrollieren, sich in einen Fischmenschen zu verwandeln und Verstecke zu öffnen. Bevor es zum Einsatz kommt, wird ein kleines Minispiel gelöst.
Die WIMMELBILDER sind ganz wunderbar und äußerst abwechslungsreich! Es gibt schöne Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Hintergrundgeschichte. Eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gesucht. Außerdem Umriss-Suchen auf 2 Szenen verteilt, in denen Gefundenes wieder passend eingesetzt wird. Dazu gibt es eine ganz neue – ziemlich interaktive WB-Variante, in der immer jeweils ein Gegenstand in einer Art Zwischensequenz gesucht wird um es anschließend passend zu benutzen. Fast alle WB werden auch 2-Mal gespielt und man kann statt eines WB ein 3-Gewinnt spielen.
Die MINISPIELE sind überwiegend leicht bis mittelschwer in der Lösung. Kacheln werden über Schienen in die richtige Aussparung geschoben. Fliesen mit Teilwegen drauf werden so gedreht bis ein durchgehender Weg entsteht. Ein ungewöhnliches „Bildausschnitte tauschen, bis ein komplettes Bild entsteht“ wird gelöst. Es muss ein Weg über Bilder-Kacheln gefunden werden, indem man Hinweise beachtet. Eine Tangram-Version und einige mehr.
EXTRAS: In jeder Szene ist einer von 36 Edelsteinen versteckt (können auch nachträglich gesammelt werden), wenn alle Steinchen eingesammelt sind, werden ein paar Minispielchen freigeschaltet. Auszeichnungen, wiederspielbare WB und Minispiele, Musik, lohnende Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Videos und das Lösungsbuch.
Ja! Dieser 6te Teil der Whispered Secrets Reihe (Vorkenntnisse sind übrigens nicht erforderlich, da jeder Teil in sich abgeschlossen ist), hat mir SEHR gut gefallen! Die Story hinkt zwar ein wenig – aber dafür sind die Schauplätze und die Wimmelbilder ganz hervorragend! Überhaupt ist dieses Spiel eher auf WB-Fans ausgerichtet, denn die überwiegen und werden NIE langweilig. Wer aber auf knackige Rätsel hofft, der wird hier nicht bedient… Ich persönlich war SEHR angetan! Die Probestunde ist wie immer Pflicht, um euch ein Bild zu machen! :)
Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...
Vorherige Spiele aus dieser Reihe:
Kommentar schreiben