Der dritte Teil der Schattenreich-Reihe… :)
… ist leider zugleich der schwächste Teil! Diesmal spielen wir aus der Sicht von Leon, der seinen letzten Trainingstag als Zauberlehrling angetreten hat. Wiedermal wird das Gleichgewicht durch einen bösen Magier aus dem Lot gebracht und die Welt scheint dem Untergang geweiht. Wie in dieser Reihe üblich, können wir über Portale in die Schattenwelt reisen. Das ist wiedermal schön gemacht, denn einiges was wir im Hier und Jetzt nicht bewerkstelligen können, funktioniert dann in der Schattenwelt und umgekehrt! Die Schauplätze sind überwiegend sehr fantasievoll – doch diesmal gibt es auch Szenen, die etwas unfertig aussehen, als würde was fehlen… Die Figuren sind manchmal animiert, aber oft sind sie auch völlig bewegungsfrei…
FAKTEN: Eher kurz ist das Hauptspiel geraten. Die Geschichte endet aber abgeschlossen! Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte. Die Transport-Karte arbeitet zuverlässig, der Tipp nicht immer, da er schon mal Dinge voraussetzt, die wir noch nicht erledigt haben. Überhaupt musste ich den Tipp recht oft in Anspruch nehmen, weil ich nicht wusste, was ich als nächstes machen sollte… Über einen Armreif können wir 4 ganz nützliche Zaubersprüche in Anspruch nehmen – im Bonus-Kapitel erhalten wir noch einen 5ten. Im letzten Teil durften wir noch selber herausfinden, wann wir welchen Zauberspruch benutzen – hier blinkt der Spruch, der genutzt werden will ganz aufgeregt! Das finde ich sehr schade…
Im ersten Viertel des Spiels ist das WIMMELBILD-Angebot noch recht abwechslungsreich! So gibt es eine schöne interaktive Wortsuchliste, die wir abarbeiten und direkt im Anschluss sind die gefundenen Gegenstände abgebildet und wir fügen sie passend in die Szene ein. Dazu werden noch Paare von Ähnlichem gesucht. Später gibt es fast nur noch Wortsuchlisten (auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Hintergrundgeschichte) und manche werden auch 2-Mal aufgesucht.
Die MINISPIELE sind einfach bis mittelschwer in der Lösung: Teilrunen werden getauscht, zusammengesetzt und auch gesucht. 4 Schalter werden so eingestellt, bis sich 4 Gefäße gleichschnell mit Wasser füllen. Kacheln werden auf Schienen rotiert, bis sie der Vorlage entsprechen. Ein Bild wird über das Betätigen von Pfeilen, die Reihen und Spalten bewegen, wiederhergestellt. Kacheln mit Teilwegen drauf werden getauscht, bis eine komplette Verbindung entsteht. Kacheln werden über einen Tauschmechanismus an die richtige Stelle gebracht und noch einige mehr.
Die EXTRAS sind mehr als mau und schnell aufgezählt: 37 Karten, Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik und das Lösungsbuch.
Hier würde ich empfehlen, die Vorgänger als Standard-Ausgabe (nochmal) zu spielen, die ich – bis auf die starren Figuren – sehr gut fand. Dieser Teil ist nur ein müder Abklatsch und als Sammler-Edition schon mal gar nicht zu empfehlen! Ich bin froh, dass ich mir hier nur die englische Standard-Version mit einem Gutschein-Code zugelegt habe. Die englische Sammler-Edition habe ich nur angespielt, um nach den Extras zu schauen… :)
Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...
Vorherige Spiele aus dieser Reihe:
1 – Das verzauberte Land (wurde entfernt)
Kommentar schreiben
Lisa Rahm (Mittwoch, 15 März 2017 16:19)
Hallo, ich kann leider die Silberkachel im Labor nicht aufnehmen und so steht das Spiel nun leider, schade ich mochte es ganz gern bis dahin
maja (Mittwoch, 15 März 2017 22:11)
Hallo Lisa! Das ist ja wirklich sehr ärgerlich! Ich habe mich mal im amerikanischen Forum umgesehen und es gab etliche mit dem gleichen Problem. Da es aber leider kein Update für die englische Version gab, wird es für die deutsche Ausgabe auch keins geben... Bitte schreibe den deutschen Kundendienst an, denn da wirst du wenigstens einen Gutschrift-Code für eine Sammler-Edition erhalten!