Haunted Legends 9: Kreaturen mit Makel ****

Er ist einfach nicht tot zu kriegen… :)

 

… dieser kleine fiese Gnom Saint Germain! So auch in diesem 9ten Teil der Haunted Legends Reihe, denn Teil 10 ist schon auf der englischen Seite erschienen! Als wir als Detektiv zu einem Mordfall in einem herrschaftlichen Anwesen gerufen werden, ahnen wir noch nicht, dass eben dieser Gnom mal wieder seine Finger im Spiel hat. Das Grafik-Team des Entwicklers ERS hat hier wieder schaurig-schöne Arbeit geleistet! Die Geschichte und einige Handlungen haben allerdings das ein oder andere Stirnrunzeln verursacht. Nur ein Beispiel: Wir erhalten direkt zu Beginn eine Klinge für einen Gehstock – als wir den Gehstock dann zusammensetzen, wird er lediglich für das Hervorholen eines tiefer gelegenen Gegenstands genutzt und verschwindet dann...

FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine ganz gute Länge und endet – nun ja – sehr plötzlich und nicht besonders zufriedenstellend. Aber das Bonus-Kapitel klärt hier auch nicht auf, denn es handelt sich um eine Vorgeschichte. Die Transport-Karte arbeitet zuverlässig, der Tipp zeigt per Pfeil die einzuschlagende Richtung und es gibt eine Aufgabenliste. Am Inventar befindet sich ein Wetterstein, der im Verlauf des Spiels mit 15 Wettersymbolen aufgeladen wird. Es handelt sich hierbei aber nicht um ein Extra der SE, denn wir benötigen den aufgeladenen Stein für das finale Minispiel.

Wie wir das von dem Entwickler ERS kennen, sind die WIMMELBILDER ansehnlich gestaltet. Hier fehlte mir leider etwas die Abwechslung, denn es handelt sich überwiegend um Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen. Dazu finden wir noch Paare- oder eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Ganz selten gibt es Umriss-Suchen. Fast alle WB werden zeitnah auch ein 2tes Mal gespielt.

Sehr positiv überrascht hat mich das MINISPIEL-Angebot! Hier gibt es teilweise ganz neue Ideen, bzw. alte Ideen mit neuer Umsetzung! In der Lösung sind sie überwiegend mittelschwer, doch es gibt einige, die recht anspruchsvoll und verzwickt sind. Oder auch langwierig, wie ein 3-Gewinnt, in welchem ein Schlüssel über das Entfernen von Perlen nach unten bugsiert werden muss. Ein „Blöcke verschieben“ musste ich überspringen, da der Block der zum Ziel geschoben werden musste so unhandlich war, dass es mir unmöglich war, dieses Rätsel zu lösen. Einige Spielchen haben auch die Option aus „entspannt“ oder „schwer“ zu wählen. Sehr schön fand ich eines, in welchem man Projektionen vergrößern, verkleinern, drehen und ziehen musste, bis es der Vorlage entsprach. Außerdem werden noch Kacheln über Schienen verschoben. Spielsteine werden zum Ziel gebracht, wobei sie nur über Felder gehen können, die ihrem Aussehen entsprechen und jeder Zug verändert das Aussehen des darunter liegenden Feldes. Formen werden auf ein begrenztes Feld eingesetzt, bis alles ausgefüllt ist. Eine schöne und gut gemachte Domino-Variante gibt es ebenso, wie noch viele andere Minis.

Die EXTRAS sind leider sehr sparsam ausgefallen: Wir finden 12 verzierte Schädel, die wir dann in einer Kollektion mit Beschreibungen „bewundern“ können. Dann noch Auszeichnungen, die 23 WB und 16 MG sind wiederspielbar, Bildschirmschoner, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.

Übrigens ist ERS ja mittlerweile bekannt dafür blutrünstige und teils auch mal unappetitliche Spiele zu entwickeln. Hier halte ich die rote Warnung zu Beginn allerdings für übertrieben!

 

Alles in Allem wurde ich schon sehr gut unterhalten – auch wenn die Geschichte so ihre Schwächen hat – die Grafik und die abwechslungsreichen Aufgaben machen Einiges wieder gut! Aber da das Bonus-Kapitel die Geschichte nicht ergänzt und die Extras sehr mager sind, empfehle ich auf die Standard-Version zu warten! :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...


Weitere Spiele aus dieser Reihe:

1 – Die Pik-Dame

2 – Der bronzene Reiter

3 – Der Bestatter

4 – Der Fluch von Vox

5 – Der Golem (wurde entfernt)

6 – Dunkle Wünsche (wurde entfernt)

7 – Das Geheimnis des Lebens (wurde entfernt)

8 – Die eiserne Maske (wurde entfernt)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0