Labyrinths of the World: Geheimnisse der Osterinsel ****

Als Belohnung für unsere Weltenrettung… :)

 

… spendiert uns der britische Geheimdienst MI6 einen Erholungsurlaub auf der Osterinsel. Schnell entpuppt sich der Urlaub als ein neues Abenteuer mit dem Ziel wiedermal die Welt zu retten, als ein riesiges Steinmonster auftaucht und sämtliche Moai – ja genau: die bekannten steinernen Figuren der Osterinsel – zu fliegenden und alles Leben zerstörenden Erscheinungen macht. Wir halten uns aber (leider!) nur kurz auf der Osterinsel auf, denn bald geht es als sogenannter Suchender über Portale in ferne Welten…

 

Wie vom Entwickler Domini Games gewohnt, geht es optisch wiedermal SEHR bunt zu! Hat mich aber hier nicht so sehr gestört! Störender sind die - wie immer - eher unscharfen Zwischensequenzen. Die Figuren sind ganz gut animiert und selbst die musikalische Untermalung hat mir gefallen.

FAKTEN: Das Hauptspiel ist wirklich SEHR lang und die Geschichte endet absolut zufriedenstellend. Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Erzählung. Die schwarzen Balken an den Seiten können über die Optionen deaktiviert werden. Der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet die Transport-Karte. Dazu gibt es noch ein ausführliches Journal und eine Aufgabenliste. Am Inventar haben wir ein sogenanntes Sucher-Amulett, das immer mal wieder eingesetzt werden muss, um Portale zu aktivieren.

Gut gefallen haben mir die WIMMELBILDER: Neben Wortsuchlisten – teils mit eingebauten Puzzles – suchen wir nach Bildausschnitten und Dinge nach Umrissen. Falsch liegendes wird richtig eingesetzt und Paare gefunden. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht und als Ausweichmöglichkeit gibt es ein 3-Gewinnt.

Bei den MINISPIELEN ist vom Schwierigkeitsgrad alles vertreten! Und es gibt SEHR viele davon! Alle haben die Option aus entspannt oder schwierig zu wählen, wobei „schwierig“ voreingestellt ist: Auf einer Karte wird ein Weg an Feinden vorbei gefunden. Dreieckige Kacheln werden vertauscht, bis ein Bild komplett ist. Die Seiten von 2 x 3 Figuren werden vertauscht ohne dass sich die gegnerischen Figuren begegnen. Es wird ein Weg über bunte Kugeln gefunden, wobei eine vorgegebene Farbsequenz eingehalten werden muss. Es gibt ein Sudoku mit Fröschen. Ringe mit Teilwegen drauf werden so gedreht, bis ein kompletter Weg entsteht, usw.

Die EXTRAS sind sehr umfangreich! Kristallblumen können gesammelt werden und dienen als Zahlungsmittel für die Einrichtung des Gartenhauses. Außerdem 22 Statuen, 20 Morphs und 20 Artefakte, Auszeichnungen, 30 Minispiele und 18 WB sind wiederspielbar, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.

 

Doch! Hat mir persönlich ganz gut gefallen, dieser aufgabenreiche und lang andauernde 5te Teil der Reihe! Nur die Geschichte hat so ihre Schwächen… Und würde Domini Games jetzt noch an den Zwischensequenzen arbeiten, könnte auch mal ein 5 Sterne Spiel entstehen… :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0