Myths of the World: Die schwarze Sonne ***

Eine Sonnenfinsternis… :)

 

… ist ja immer ein sehr magisches aber irgendwie auch ein unheimliches Phänomen! Hier – im mittlerweile 11ten Teil der Myths of the World Reihe – geht es um einen Basilisken, der tags als Mensch und in der Dunkelheit die Gestalt eines Basilisken annimmt. Eine Sonnenfinsternis wird sein Leben beenden und hier findet sie ziemlich zeitnah statt. Aber vorher muss er noch Rache nehmen… Wer hier gut und wer böse ist, dass wird ziemlich schnell klar und durch kleine Bilderbuchgeschichten erfahren wir was im Vorfeld geschehen ist.

FAKTEN: Das Hauptspiel – mit zufriedenstellendem Ende – hat eine ganz ordentliche Länge! Im Bonus-Kapitel geht es um eine zusätzliche Geschichte. Der richtungsweisende Tipp (öffnet auch ein Portal, falls der nächste Einsatzort weiter entfernt ist) und die Transport-Karte arbeiten absolut zuverlässig. Mit am Inventar haben wir den „Beschützer“ – einen magischen Kriegshammer, der bei drohender Gefahr leuchtet und mittels 2 Minispielen zum Einsatz kommt.

Die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal gespielt werden sind – wie von Eipix gewohnt – sehr kurzweilig und bieten als Alternative eine Art 3-Gewinnt-Spiel an. Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen, Umriss-Suchen – auch in Verbindung mit „Gefundenes wieder passend einsetzen“ und es wird eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht. Oft sind auch mehrere Arten in einem WB vereint. Oft sind die gesuchten Gegenstände SEHR gut versteckt – hier musste ich tatsächlich hier und da den Tipp bemühen…

Die MINISPIELE sind einfach bis mittelschwer in der Lösung und recht kurzweilig! Unser „Beschützer“ wird mit einem „Runen finden“ und anschließendem „Linien nachfahren“ aktiviert. Falsch liegendes wird richtig platziert. Schlangen auf Schienen werden in der richtigen Reihenfolge zum Ziel bewegt. Wir finden Dinge durch ein Fernglas, wobei wir sie nur finden können, wenn wir das Fernglas richtig justieren. 3-eckige Kacheln mit verschiedenen Mustern an den Seiten werden so vertauscht, bis nur gleiche Muster aneinander liegen. Verschiedene Formen werden so in Feld eingesetzt, bis keine Lücke mehr übrig bleibt. Ein Pferd wird durch ein Labyrinth geleitet, wobei wir vorher noch Teilwege drehen müssen. Aus Teilrunen wird die vorgegebene Rune zusammengestellt und noch einige mehr…

EXTRAS: 39 Echsen können gefunden werden und landen in unserem Terrarium. Es gibt Auszeichnungen, 23 Minispiele und 13 WB sind wiederspielbar, in den WB ist je ein morphendes Objekt versteckt, dazu noch Bilder, Videos, Musik, das 3-Gewinnt Spiel, der Eipix-Souvenir-Raum und das Lösungsbuch.

Dieser Welten-Mythos hat mich nicht ganz so überzeugt, wie so einige Vorgänger der Reihe! Die Schauplätze sahen teilweise etwas unvollständig aus und waren nicht so detailreich - da bin ich von Eipix andere Grafik gewohnt! Außerdem hat es mich genervt, dass erst nur manchmal – später im Spiel immer die WB-Orte geglitzert hatten, obwohl ich das im benutzerdefinierten Modus abgewählt hatte! Die Geschichte an sich hat mich auch eher gelangweilt! Die verschiedenen Aufgaben waren aber ganz unterhaltsam – daher kommt von mir ein „es war OK“… Schaut rein und macht euch selber ein Bild! :)


Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0