Unsere Suche nach der Perle Marco Polos… :)
… führt uns auf die Fidschi Inseln, nach Tokio und nach Venedig. Aber wie immer in dieser Reihe, sind die Schurken uns immer einen Schritt voraus. Diesmal haben wir es mit Carla Zambretti zutun – einer Nachfahrin der skrupellosen venezianischen Zambretti Familie, die 1379 den Gift-Tod Marco Polos herbeiführten (Todesjahr- und Gift-Tod sind hier rein fiktiv!), anschließend der Stadt verwiesen wurden und ewige Rache schworen. Kurz bevor Polo starb, übergab er seinem treuen Freund Peter Tayal eine geheimnisvolle Riesen-Perle. Aus Angst vor den Zambrettis floh Tayal auf dem Seeweg bis nach Fidschi. Dessen Nachfahre Waradi wendet sich im Hier und Heute an die H.E.L.P. - Organisation, denn die Perle wurde gestohlen. Als bester Agent werden wir mit der Wiederbeschaffung beauftragt…
FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich und es endet abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte. Transport-Karte und Tipp (mit Portal-Funktion) arbeiten zuverlässig. Wieder an Bord ist unsere H.E.L.P. Box, in der wir unsere Aufgaben, empfangene Nachrichten, Auszeichnungen und eingesammelte Fakten-Karten (mit interessantem Hintergrund-Wissen) finden.
Enttäuscht war ich vom WIMMELBILD-Angebot! Es handelt sich überwiegend um Wortsuchlisten, in denen sich Gesuchtes oft in einem ziemlichen Durcheinander versteckt. Manches konnte ich nur mit Hilfe des Tipps finden. Dazu gibt es ein paar Umriss-Suchen – auch in Verbindung mit „Gesuchtes wieder passend einsetzen“. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht.
Die MINISPIELE haben mir da schon besser gefallen, denn sie sind abwechslungsreich mit teilweise neuen Ideen. Zu lösen sind sie leicht bis mittelschwer: Es gibt eine neue Variante von „Blöcke verschieben“. Es werden Zahlenkombinationen auf einem Zahlenfeld gefunden. Symbole werden so eingesetzt, dass sie mit „Partner“- und nicht mit „Rivalen“-Symbolen verbunden sind. Per Pfeil wird eine Figur durch ein Labyrinth geleitet, wobei man nicht die eigene Sicht berücksichtigen muss, sondern die der Figur. 6-eckige Kacheln mit 6 verschieden Symbolen an den Rändern werden so vertauscht, bis nur gleiche Symbole nebeneinander liegen. Und gegen Ende gibt es noch ein etwas kniffeligeres 3-teiliges Puzzle.
EXTRAS: 38 Symbole, Auszeichnungen, 16 Minispiele und 12 WB sind wiederspielbar – in den 12 WB ist je ein morphendes Objekt versteckt, Videos, Bilder, Musik und der Eipix Souvenirraum.
Für mich der schwächste Teil der Hidden Expedition-Reihe! Die Schauplätze waren eher nüchtern und nicht so atemberaubend und abenteuerlich, wie man das aus anderen Teilen der Serie kennt. Die Geschichte war auch eher lahm – von den WB ganz zu schweigen! Das einzige, was mir meistens gefallen hat waren die Minispiele. Daher von mir nur ein „es war OK“… :)
Sammler-Edition:
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