Tales of Terror: Die Kunst des Grauens ****


Ja! Die Kunst des Grauens… :)

 

… beherrscht das Team von Deep Shadows hier tatsächlich! Unheimlich und gruselig geht es in diesem Psycho-Thriller zu – also nichts für Zartbesaitete… Unser Bruder wurde als Baby entführt und tauchte nie mehr auf. Als wir 20 Jahre später eine Nachricht erhalten, die uns Hoffnung macht, unseren Bruder doch noch zu finden, reisen wir zum Anwesen der Artem-Familie und werden von einer netten alten Dame empfangen. Ein tragischer Fehler, denn schon bald sind wir eine Gefangene von Psychopathen und es beginnt ein Alptraum, aus dem es scheinbar kein Entrinnen gibt…



FAKTEN: Überdurchschnittlich lange dauert das Hauptspiel mit relativ offenem Ende, aber das kennt man ja auch von Psycho-Filmen. Im Bonus-Kapitel geht die Geschichte zwar weiter – ist aber zum Verständnis des Hauptspiels nicht nötig. Auf die Transport-Karte und den Tipp (eine Gruselpuppe, die uns mit ihren Augen beobachtet) ist Verlass und es gibt eine Aufgabenliste. Am Inventar befindet sich ein Glücksbringer, der bei Gefahr blinkt und uns aus scheinbar ausweglosen Situationen – mittels eines Minispiels – heraus hilft.



Sehr kurzweilig ist das große WIMMELBILD-Angebot (25)! Fast alle werden mit neuer Aufgabe auch 2-Mal aufgesucht: Es gibt sehr interaktive Wortsuchlisten (hier sind die Interaktionen nicht hervor gehoben, das macht die Suche noch spannender!) Außerdem werden Paare-, Unterschiede- und Dinge nach Umrissen gesucht. Bei der Umriss-Suche wird teilweise Gefundenes wieder passend eingesetzt. In 14 WB ist je ein morphendes Puppenauge versteckt – ob es sich um ein WB mit Morph handelt, sieht man an einer Anzeige o. r.



Von leicht bis schwierig ist bei den 18 MINISPIELEN alles dabei! Verschieden förmige Figuren werden auf ein Spielfeld eingesetzt, bis alle Felder bedeckt sind. Bildkacheln werden in der richtigen Reihenfolge auf ein sich kreuzendes Schienensystem eingesetzt, bis ein komplettes Bild entsteht. Eine Folie wird über Regler nach oben/ unten und links/ rechts verschoben, bis die darauf befindlichen Bilder auf das Gemälde darunter passen. Alle Falter werden auf einem Spielfeld in 8 Zügen in blaue Falter verwandelt, in dem man benachbarte Falter umwandelt. Spielsteine werden über Richtungspfeile in die richtige Aussparung gebracht, wobei sich die Spielsteine synchron bewegen… Alle Puzzles haben eine Neustart-Funktion.



EXTRAS: 36 Kreidesymbole und 14 Morphs in WB (für beides gibt es eine Anzeige und eine Galerie – gut im Auge behalten, denn Symbole und Morphs sind nicht nachträglich einzusammeln!), Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

 

Wer Psycho-Thriller mag und „angenehmem“ Grusel nicht abgeneigt ist, der wird hier bestens bedient. Dazu ist die Geschichte mit tollen WB, teils knackigen Minispielen, atmosphärischen Schauplätzen und guten Animationen sehr gut abgerundet! Aber von mir gibt es immer einen Punkte-Abzug, wenn Sammelgegenstände nicht nachträglich gesucht werden können. Die Standard-Version ist mir aber dann 5 Sterne wert! :)



Sammler-Edition:




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