Ominous Objects: Die Verfluchten Wächter ***


Auf gut gemachte „Ritter-Spiele“… :)

 

… freue ich mich immer ganz besonders! Daher habe ich dieses auch völlig unvoreingenommen angefangen – obwohl ich kein großer Fan der Ominous Objects-Reihe bin…

 

4 verfluchte Rüstungen von Wächtern eines furchtbaren Königs aus dem 16. Jh. sind nachdem sie besiegt und getötet wurden in allen 4 Himmelsrichtungen versteckt worden. Ein Rüstungssammler konnte sie alle wieder zusammenbringen und hat damit die Wiederauferstehung der Wächter verursacht, die nun danach streben, ihren König wieder zu erwecken… Wir sind wieder als Privatdetektivin Leia unterwegs und wollen dies mit allen möglichen Mitteln verhindern! Das ist gar nicht so einfach, denn jeder der Wächter muss dort vernichtet werden, wo er erstmals den Tod fand.



FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich und das Ende ist abgeschlossen! Obwohl noch eine Frage offen bleibt und die wird eigentlich erst im Bonus-Kapitel erzählt, denn es ist eine Vorgeschichte und beinhaltet die Entstehung der 4 verfluchten Wächter. Der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet bei Bedarf ein Portal und die Transport-Karte zeigt neben aktiven Bereiche auch, ob es noch nicht gefundene morphende Objekte gibt. Wieder mit dabei ist unsere Helfer-Katze, Mr. Jenkins, die allerdings selten zum Einsatz kommt.



Tja, die WIMMELBILDER: Da bin ich hin- und hergerissen, denn auf der einen Seite sind sie meist schön dargestellt, oft mehrteilig mit mehreren WB-Arten, aber auf der anderen Seite, ist vieles auch zu gut versteckt und ich musste mehrmals in die 3-Gewinnt-Alternative wechseln. Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen, auch mit Wörtern in einer Hintergrundgeschichte verpackt. Dazu gibt es Umriss- und Fragment-Suchen. Und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gesucht. Fast alle WB werden auch recht zeitnah 2-Mal gespielt.



Überwiegend einfach bis mittelschwer sind die MINISPIELE zu lösen. Manche haben auch eine Auswahl aus „entspannt“ und „schwer“: 2 Objekt-Teile werden über 1 drehbares Labyrinth zusammengeführt. Falsch Liegendes wird richtig eingesetzt. Verschieden förmige Kacheln werden passend platziert. Kachelteile werden durch Rotation vertauscht, bis alle an ihrem richtigen Platz sind. Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Verbindungen kreuzen. Außerdem gibt es noch Memory, eine Art Turm von Hanoi, einen Bubble-Shooter und Blöcke werden verschoben usw.



EXTRAS: 40 Katzen-Morphs und 14 Karten der mitspielenden Figuren (beides NICHT nachträglich einzusammeln), Reversi-Spielchen, Auszeichnungen, Musik, Bilder, eine Galerie des Daily Magic Teams und das Lösungsbuch.

 

Hier bleibt mir nur zu sagen „es war OK“. Auch wenn ich das Spiel optisch überwiegend ansprechend fand, so gab es doch zu vieles, was mich - neben dem schon erwähnten - störte und das ich jetzt gar nicht alles aufzählen mag (u. A. Logik und Gegenstände die absolut nicht ins Zeitalter passen)! Und die Euphorie der Beta-Tester kann ich nicht ganz nachvollziehen... :)



Sammler-Edition:


Vorherige Spiele aus dieser Reihe:

1 – Familienportraits (wurde entfernt)

2 – Der Geisterspiegel (wurde entfernt)

3 – Der Lauf der Zeit

4 – Lumina Camera


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