Queen's Quest 2: Vergessene Geschichten *****


Als Alchemist des Königs sollen wir herausrausfinden… :)

… wer hinter dem Mord an Agent Wolf steckt. Auf Geheiß des Generals des Königs, müssen wir zunächst ein defektes Portal reparieren, um uns als würdig zu erweisen. Anschließend gehen wir diversen Hinweisen nach und treffen unter anderem auf Rotkäppchen, Robin Hood und Hänsel und Gretel… Die Schauplätze passen ganz wunderbar zum fantasievollen Thema (bei den Hügel-Behausungen mit den runden Türen wurde ganz schön vom Kleinen Hobbit und Herr der Ringe abgeguckt!) und die Figuren haben mir auch sehr gut gefallen!



FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich und es endet absolut abgeschlossen! Das Bonus-Kapitel setzt einige Zeit später an und wir müssen uns nochmal um Hänsel und Gretel kümmern. Es gibt eine Aufgabenliste, der Tipp weist die Richtung und die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche. Wir verfügen über einen Zaubertrank-Kiste am Inventar: Zutaten hierfür werden gesammelt und es werden Tränke z. B. für das Gestaltwandeln hergestellt damit wir uns in diverse Tiere verwandeln können…



Ganz wunderbar ist das WIMMELBILD-Angebot! Wunderschöne Wortsuchlisten – auch schon mal mit morphenden Objekten werden aufgesucht. Dazu noch Fragment- und Umriss-Suchen - hier auch ab und zu mit „Gefundenem wieder passend einsetzen“ kombiniert. Dazu wird noch eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht. Die WB werden auch 2-Mal gespielt und anstelle eines WB kann man ein Memory spielen.



Einfach bis mittelschwer zu lösen sind die MINISPIELE: Es wird ein Weg auf einer Karte gefunden, wobei wir Hindernisse mit dem Lösen von kleinen Puzzles überwinden. Es werden Paare gesucht, gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Linien kreuzen. Mit 3 Reglern werden 3 Löcher geöffnet, wobei das Schieben eines Reglers, Auswirkungen auf die anderen Regler hat. Kacheln mit Teilverbindungen drauf werden so gedreht, bis eine durchgehende Verbindung entsteht und viele mehr…



EXTRAS: 34 Puzzle-Teile und 15 Figuren können (leider nicht nachträglich) gesammelt werden. Je 8 Minispiele und WB sind wiederspielbar. Eine nützliche Beschreibung der mitspielenden Figuren. Die errungenen Auszeichnungen sind nur während des Spiels einsehbar. Und dazu noch Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.

Der Entwickler Brave Giant hat unter Anderem Demon Hunter und Tibetan Quest rausgebracht! Hier merkt man ganz deutlich, dass Artifex Mundi bei der Entwicklung mitgewirkt hat! Da die Minispiele gut lösbar sind, auch für Einsteiger bestens geeignet. SEHR märchenhaft und äußerst kurzweilig! Schaut mal rein… :)



Sammler-Edition:


Vorheriges Spiel aus dieser Reihe:

1 – Turm der Dunkelheit


Kommentar schreiben

Kommentare: 0