Midnight Calling: Der weise Drache ****


Ein Drache hat angeblich unsere Heimatstadt verwüstet… :)

… und das erfahren wir als Diana durch einen Brief von unserem Vater. Sofort reisen wir dorthin und machen uns auf die Suche nach dem Drachen, der angeblich auch noch unseren Vater entführt hat. Schnell merken wir, dass Freunde Feinde sind und umgekehrt und das ein sogenannter „Dunkler Orden“ die Weltherrschaft übernehmen will…



FAKTEN: Leider ist das Hauptspiel recht kurz geraten, aber es endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel spielen wir aus der Sicht von Dianas Vater. Auf den Tipp ist Verlass und die Karte beinhaltet ein ausführliches Tagebuch, errungene Auszeichnungen, eine Übersicht über die gefundenen Drachen und eine Anzeige für noch nicht gefundene Fresko-Teile. Tipp und Karte habe ich allerdings nicht gebraucht, da wir übersichtliche Bereiche „abarbeiten“ zu denen es dann auch kein Zurück mehr gibt (also immer erst schön nach den Sammelgegenständen Ausschau halten!) Ein niedlicher Waschbär ist unser Helfer, der für uns klettert, buddelt, wäscht und unliebsames Getier vertreibt.



Sehr gut haben mir die WIMMELBILDER gefallen, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden: Neben übersichtlichen Wortsuchlisten suchen wir Dinge nach Umrissen und wir finden abgebildete Bildausschnitte und Paare von Ähnlichem.



Das MINISPIEL-Angebot ist überwiegend leicht bis mittelschwer – aber trotzdem nicht langweilig! Aus Teilsymbolen werden vorgegebene Symbole zusammengestellt. Kacheln werden auf Schienen vertauscht und in einem anderen Spiel gedreht. Auf einer Karte finden wir einen Weg an sich bewegenden Geistern vorbei, wobei wir vorher noch einen Schlüssel an anderer Stelle einsammeln müssen. Rohre werden durch Drehen verbunden. Ein Bild wird zusammen gepuzzelt, wobei die Teile vorher evtl. noch gedreht werden müssen und noch einige mehr.



EXTRAS: 32 Fresko-Teile sind in den Nahansichten versteckt, 12 Drachen (sind nicht zu übersehen!) und in jeder Szene (27) ist ein morphendes Objekt – wie bei Elephant Games Spielen üblich, sind die Sammelgegenstände leider nicht nachträglich einzusammeln! Dazu noch Bildermaterial, Auszeichnungen, Musik, 12 Minispiele und 15 WB sind wiederspielbar und das Lösungsbuch.

Dies ist der 4te Teil der Reihe, der an das englische Free-to-Play Spiel „Midnight Castle“ angelehnt ist. Allerdings muss man weder die Vorgänger – noch Midnight Castle kennen, um dieses Spiel zu verstehen! Liebevoll gezeichnete Schauplätze und Figuren mit einer schönen Geschichte und gut lösbaren, aber nicht langweiligen Aufgaben machen „Midnight Calling: Der weise Drache“ zu einem sehr familientauglichen Spiel! Einen Abzug von der Bestnote gibt es für die Kürze des Spiels… ;)



Sammler-Edition:


Weitere Spiele aus dieser Reihe:

1 – Anabel

2 – Jeronimo

3 – Valeria


Kommentar schreiben

Kommentare: 0