Spirits of Mystery: Blutmond ****


Drei böse und mächtige Magier-Brüder… :)

… die einst verbannt und hinter magischen Toren eingesperrt wurden, sollen während des anstehenden Blutmonds mit der Hilfe von Menschen mit dem Kriegermal befreit werden, um unser Königreich zu beherrschen! Immer mehr Untertanen werden entführt und wir – als furchtlose Prinzessin begeben uns ebenfalls in Gefangenschaft, um unser Königreich samt unserer Untertanen zu retten…



FAKTEN: Die Länge des Spiels ist durchschnittlich und die Geschichte endet absolut abgeschlossen. Im (wie ich finde lohnenden!) Bonus-Kapitel geht es um eine Vorgeschichte, die aber zum Verständnis des Hauptspiels nicht notwendig ist. Transport-Karte und richtungsweisender Tipp arbeiten zuverlässig und es gibt eine Aufgabenliste. Mit am Inventar ist ein Amulett, mit welchem wir mittels „Zahlen suchen“ böse Kristalle entfernen können. Im Bonus-Kapitel haben wir eine magische Maske, mit der wir magische Barrieren mit einem „Seile entwirren“ Spielchen vertreiben.



Die WIMMELBILDER sind zwar fast nur Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen, aber die sind – wie man das von AMAX/ ERS kennt – schön arrangiert! Und obwohl sie immer übersichtlich aussehen, sind einige Gegenstände doch nicht leicht zu finden. Dazu gibt es noch ein paar wenige Umriss-Suchen – auch in Kombination mit Gefundenem wieder passend einsetzen. Und wir suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Fast alle WB werden auch 2-Mal gespielt.



Bei den MINISPIELEN ist vom Schwierigkeitsgrad alles vertreten, wobei mittelschwere Spielchen überwiegen. Bei manchen hat man auch die Wahl aus „schwierig“ und „entspannt“. Punkte werden verbunden, ohne einen Weg 2-Mal zu gehen. Aus Teilrunen werden die vorgegebenen Runen erstellt. Verschieden farbige Kristalle werden auf Ringen über ein Tauschsystem in die richtige Position gebracht. 4 Teilsegmente auf runden Kacheln werden durch Rotation sortiert. Eine Kugel wird durch Drehen eines Labyrinths in die richtige Aussparung gebracht. Ein Pferd wird an Hindernissen vorbei gelenkt. Durch das Vertauschen von Kacheln mit Teilwegen, wird ein durchgehender Weg hergestellt. Strahlen werden so eingestellt, dass 8 gleiche Runen damit abgedeckt werden und noch einige mehr.



Die EXTRAS sind leider eher mager! 12 Kreaturen und magische Artefakte landen mit Beschreibung in einer Sammlung – ich hatte alle gefunden, daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob sie nachträglich sammelbar sind! Aber da AMAX/ ERS diese Möglichkeit bisher nicht angeboten hat, würde es mich wundern, wenn das hier der Fall wäre! 18 Minispiele und 18 WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bildschirmschoner, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.

Ein schöner 9ter Teil (Vorkenntnisse sind nicht notwendig) mit sehr unterhaltsamen Aufgaben – egal ob es die WB oder die Minispiele sind.  Mit den gewohnt schön gezeichneten AMAX – Schauplätzen und interessanten Figuren. Die Geschichte ist zwar so ähnlich schon gefühlte 1000-Mal erzählt worden, aber – wie ich finde – ganz gut umgesetzt! Wegen der Extras gibt es einen Abzug von der Bestnote – die Standard-Version ist mir auf jeden Fall 5 Sterne wert! Schaut rein und viel Spaß dabei! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0