Der schwarze Tod… :)
… ist schuld, dass es den Pest Doktor Moro im Mittelalter zur dunklen Magie treibt – konnte er doch nicht verhindern, dass die Pest seine Frau und seine Tochter dahin rafft. Schon bald wird sein
dunkles Treiben entdeckt und er wird zum Tode auf dem Scheiterhaufen verurteilt. Doch während der Hinrichtung konnte sein Geist entweichen. Jahrhunderte später schien Moro vergessen worden zu
sein – doch eine Ausstellung über ihn in einem Museum bringt ihn wieder zurück. Es geschehen seltsame Dinge und wir – als Detektiv des Übersinnlichen – werden zu Hilfe gerufen…
FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine ganz gute Länge und das Ende ist zwar etwas unspektakulär – aber abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel geht es um eine zusätzliche Geschichte. Es gibt ein ausführliches Journal, das auch unsere Sammlung von Notizen enthält. Die Transport-Karte zeigt (falls gewünscht), ob es noch nicht gefundene Sammelgegenstände gibt. Der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet die Karte. Unsere Spezialbrille ist wieder mit am Start – mit ihr können wir bei Bedarf in die Vergangenheit sehen und dort auch Dinge entnehmen oder einsetzen.
Kurzweilig und gut gemacht sind die WIMMELBILDER, die alle nur 1-Mal gespielt werden und als Alternative ein 3-Gewinnt-Spiel haben. Neben Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte, gibt es Umriss-Suchen – in einem wird Gefundenes auch wieder passend eingesetzt. Dazu suchen wir noch eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem.
Sehr unterhaltsam sind auch die MINISPIELE, die auch schon mal anspruchsvoller sein können. Es gibt immer eine Auswahl aus einer schweren und einer leichten Lösung. In den Optionen kann man vorab einstellen, welcher Weg voreingestellt sein soll. Kacheln werden mit so vielen Verbindungen versehen, wie auf der jeweiligen Kachel angegeben ist. Es gibt mehrere Arten von „Kacheln auf Schienen in die richtige Aussparung verschieben“. Vorgegebene Punkte werden auf einem Feld aktiviert, dabei müssen Schranken bewegt werden. Kacheln mit Teilverbindungen drauf werden gedreht, bis ein durchgehender Weg entsteht. Pfeilsteine werden so gesetzt, bis man alle Steine abgehen kann, wobei einige Pfeilsteine feststehend sind. Ein Spielfeld muss mit eigenen Spielsteinen übernommen werden, indem m
EXTRAS: 51 Münzen mit denen man 15 verfluchte Gegenstände kaufen kann und 15 Morphs (nicht nachträglich sammelbar – also immer schön auf die Karte schauen!), 17 WB und 16
Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Die Geschichte fand ich nicht besonders originell – aber die Schauplätze sind sehr fantasievoll und gelungen. Die Zwischensequenzen sind auch viel klarer geworden (in der
Vergangenheit waren sie oft sehr grobkörnig!) – es gibt nur noch kurze Unschärfen, wenn eine Zwischensequenz endet. Begeistert haben mich die diversen Aufgaben – egal ob WB oder Minispiele! Da
kommt keine Langeweile auf. Die Probestunde ist wie immer Pflicht und gibt einen ganz guten Einblick… :)
Sammler-Edition:
Vorherige Spiele dieser Reihe:
3 – Wild in Alaska (wurde entfernt)
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