Hidden Expedition: Mithridates' Fluch ****


Ein Erdbeben legt den Palast von Mithridates VI frei… :)

… dieser Herrscher lebte im Jahrhundert vor Christi Geburt und sein Palast stand im heutigen Sinope in der Türkei. Er experimentierte viel mit Giften herum, die er auch regelmäßig selbst in geringen Mengen einnahm, um sich gegen eine mögliche Vergiftung zu immunisieren. Eine dieser Giftmischungen wurde einem H.E.L.P. Team zum Verhängnis, als sie den Palast untersuchten. Mit einer Kollegin eilen wir zur Hilfe und finden eine Gegengift Rezeptur. Das Problem ist, dass die meisten Zutaten von ausgestorbenen Tieren und Pflanzen stammen. Als unsere Kollegin auch noch mit dem Gift in Berührung kommt, müssen wir uns allein in einem Wettlauf gegen die Zeit auf den Weg rund um die Welt machen, um die Zutaten zu finden…



FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine ganz gute Länge und es endet absolut zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel werden wir noch einmal auf eine Rettungs-Mission zu den unwirtlichen Sandwichinseln geschickt. Transport-Karte und Tipp (mit Portalfunktion) arbeiten zuverlässig. Die Aufgaben- und Auszeichnungs-Pop-Ups können in den Einstellungen deaktiviert werden. Im Verlauf sammeln wir wieder Fakten-Karten, die uns mit nützlichem Hintergrundwissen versorgen. Auch hier dabei: Die H.E.L.P.-Box, die Mitteilungen, Auszeichnungen, Aufgaben und Fakten-Karten enthält.



Durchweg unterhaltsam sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal gespielt werden. Wir suchen nach einer bestimmten Anzahl von Ähnlichem. Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen. Wir finden Gegenstände nach Umrissen und wir kombinieren 2 Abbildungen, die dann den Suchbegriff ergeben.



Sehr positiv überrascht haben mich die MINISPIELE, denn es gibt so einige ganz neue Ideen! Vom Schwierigkeitsgrad leicht bis mittelschwer, aber auch schon mal kniffelig. 2 Spielsteine, die sich simultan bewegen über Schienen in die vorgegebenen Aussparungen bringen. Eine Sonne, die an verschiedenen Seilen hängt wird zum Ziel gebracht, indem man die Seile in der richtigen Reihenfolgen trennt und mit Bildelementen interagiert, damit die Sonne schwingt und so Markierungen aktiviert, bis sie dann zum Ziel gelangt. Ringe mit Teilwegen werden so gedreht, bis gleichartige Embleme verbunden werden. Alle Bild-Kacheln werden aktiviert und dabei eine vorgegebene Reihenfolge eingehalten. Felder mit Zahlen werden durch Seile abgetrennt, wobei die Zahlen angeben, wie viele Felder einzukreisen sind.



EXTRAS: 37 Löwenkelche können (auch nachträglich) eingesammelt werden, 15 WB und 17 Minispiele sind wiederspielbar, in jedem der 15 WB ist ein Morph versteckt, im Geheimraum wird jede Szene nach je einem Suchbegriff abgesucht, Bilder, Videos und das Lösungsbuch.

FAZIT: Eine schöne Expedition, die uns in die Türkei, nach Tschechien, auf Malta, auf die Südlichen Sandwichinseln und nach Indien führt! Allerdings finde ich, dass Eipix aus den unterschiedlichen Schauplätzen noch mehr hätte rausholen können – manche Szenen kamen mir etwas sparsam vor. Die Aufgaben hingegen – vor allem die Minispiele – erhalten die volle Punktzahl! Die Probestunde ist wie immer Pflicht – Viel Spaß! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0