20 Jahre nach dem urplötzlichen Verschwinden… :)
… unseres geliebten Großvaters, erhalten wir eine mysteriöse Nachricht, die uns zu einer U-Bahn-Station lockt, denn der Verfasser behauptet zu wissen dass er noch lebt und dass wir ihn finden
können! Dort angekommen treffen wir auf einen Mann, der aus einer anderen Welt zu kommen scheint und ehe wir uns versehen, werden wir von einem Monster angegriffen. Es dauert nicht lange, da
gelangen wir über ein Portal in eine andere Welt...
FAKTEN: Die Spielzeit wird im Journal angegeben und zeigte bei mir knapp 4,5 Std. inklusive Bonus-Kapitel an. Gespielt habe ich im Benutzerdefinierten Modus (ohne Glitzern). Die Geschichte endet abgeschlossen - aber unspektakulär! Im Bonus-Kapitel spielen wir aus der Sicht von Mordecai in einer Vorgeschichte. Der Tipp ist nur richtungsweisend – das ist aber nicht weiter schlimm, da es kein langes Hin- und Her-Gerenne gibt. Auf die übersichtliche Transport-Karte ist Verlass. Ein magisches (und auch sprechendes) Schwert begleitet uns am Inventar und kommt mittels eines Minispielchens zum Einsatz.
Ausnehmend gut haben mir wieder die WIMMELBILDER gefallen: Es überwiegen Wortsuchlisten mit kleinen Aktionen, aber es gibt auch Umriss-Suchen – auch mit der Variante, dass Gefundenes wieder passend eingesetzt wird inklusive kleiner Puzzles. Dazu gibt es noch diverse, sehr schöne Symbol-Suchen. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt!
Die MINISPIELE sind überwiegend leicht bis mittelschwer in der Lösung – aber es gibt auch ein paar kniffelige Puzzles! Kacheln mit Teilwegen drauf, werden so gedreht, bis ein durchgehender Weg entsteht. Es wird ein Weg durch ein Labyrinth gesucht, dabei wird Nützliches eingesammelt um weiter zu kommen. Kacheln werden vertauscht, bis ein Bild entsteht, wobei manche Kacheln inaktiv sind und erst durch Betätigen eines Schalters aktiv werden und dadurch andere Kacheln deaktivieren. Es wird ein Weg über Bild-Kacheln gefunden, dabei muss ein vorgegebenes Muster eingehalten werden. Figuren werden über ein 2er-Tauschsystem an ihren richtigen Platz befördert. Kacheln werden per Rotation vertauscht, Zahnräder richtig eingesetzt, Ringe rotiert und noch Vieles mehr!
EXTRAS: 32 Mad Head Games Symbole können (auch nachträglich) eingesammelt werden. Es gibt ein Mega-WB, 17 WB sind wiederspielbar und in jedem WB ist ein Morph versteckt. Dazu
noch Auszeichnungen, Avatare der mitspielenden Figuren für die Nutzung in Foren und sozialen Netzwerken, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.
FAZIT: Die kreativen Köpfe von Mad Head Games haben sich wiedermal einiges einfallen lassen, was die Schauplätze und die Aufgaben betrifft! Ich war allerdings etwas von der
Geschichte enttäuscht: Das Böse will sich Zugang zu unserer Welt verschaffen um diese zu zerstören – das hatten wir schon gefühlte 1.000 Mal! Dazu kommt, dass das Spiel-Vergnügen nicht besonders
lange ist – daher schwankte ich zwischen 3 und 4 Sternen. Da ich aber SEHR viel Spaß mit der Erledigung der diversen Aufgaben hatte und von der Fantasie des Entwickler-Teams begeistert war,
entscheide ich mich für 4 Sterne! :)
Sammler-Edition:
Vorherige Spiele aus dieser Reihe:
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Sigrid (Sonntag, 11 März 2018 10:04)
Danke für deine Bewertung im Forum, denn auf der BfG-Bewertungsseite erscheinen z.Zt. keine Bewertungen. Ich habe mir das Spiel schon gekauft. Die Probe war vielversprechend.