Harrowed Halls: Familienbande ****


Es ist im Jahr 1980… :)

als ein Ball beim Spielen in einem angeblichen Geisterhaus verschwindet und die Kinder Rick und Dana sich entschließen, ihn dort wieder heraus zu holen. In besagtem Haus wurde eine ganze Familie ermordet und der Mörder wurde nie gefunden. Nun heißt es, dass die Geister der Toten dort ruhelos umher irren. Fast 40 Jahre später wird Dana von einem Psychotherapeuten betreut, da sie seit damals von furchtbaren Albträumen geplagt wird. Dieser rät ihr, dass sie dahin zurückgehen muss, wo ihr Leiden begann…



FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich und die Geschichte endet absolut abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel spielen wir ein Mitglied einer TV-Geisterjäger-Truppe und untersuchen ein weiteres Geisterhaus. Die Transport-Karte und der Tipp mit Portal-Funktion arbeiten zuverlässig. Ein ausführliches Journal schreibt alles Wichtige mit und hat eine Aufgabenliste. Mit am Inventar ist ein Smartphone mit einer Geister-Detektor App, die immer wieder mal zum Einsatz kommt.



Die WIMMELBILDER, die auch 2-Mal aufgesucht werden sind schnell erklärt: Beim ersten Mal ist es eine Wortsuchliste mit teils sehr vielen Interaktionen - manchmal auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte - und beim zweiten Mal ist es eine Kombination aus einer Suche nach einer bestimmten Anzahl von Ähnlichem und einer kleinen Wortsuchliste.



Die MINISPIELE können teilweise eine ganz schöne Herausforderung sein, aber meistens sind sie einfach bis mittelschwer. Ein paar wenige haben auch die Option aus „entspannt“ und „schwer“ zu wählen: Es gibt eine Art Memory. Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Linien kreuzen. Sich parallel bewegende Sicherungen werden per Pfeil an den richtigen Platz gebracht. Über Regler werden falsch liegende Dinge in die richtige Position gebracht, in dem man deren Größe ändert. Bildkacheln werden rotiert, bis ein Bild entsteht, wobei sich benachbarte Kacheln mit drehen. Die Seiten von 2 mal 3 Schaltern werden getauscht. Anfang und Ende von verworrenen Wegen werden gefunden und noch einige mehr.



EXTRAS: 72 Puzzle-Morphs (ergeben 6 Legepuzzles) und Münzen in den Nahansichten (für den „Kauf“ von 6 kurzweilige Arkade Spielchen) können – leider NICHT nachträglich – gesammelt werden. Außerdem noch Auszeichnungen, das Daily Magic Entwickler Tagebuch, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Falls ihr märchenhafte Spiele mit schönen Schauplätzen und hellen Farben bevorzugt, dann ist dieses Spiel NICHTS für euch! Die Szenen sind dem Thema entsprechend sehr gut gelungen! Und es herrschen teils chaotische Zustände und immer wieder tauchen Geister mit fiesen Fratzen auf. Mir hat das sehr gut gefallen! Dazu kommen unterhaltsame Aufgaben und eine wendungsreiche und interessante Geschichte. Einen Abzug gibt es von mir, da man die Sammelgegenstände nicht nachträglich suchen kann und dadurch nicht in den Genuss aller Extras kommt…



Sammler-Edition:


Weiteres Spiel aus dieser Reihe:

1 – Lakeview Lane


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