Mystery Case Files: Rache des Wiedergängers ***


Im Auftrag der Queen… :)

… begeben wir uns nach Avondel in Amerika. Dort ist ein bekannter Künstler ermordet worden und die Polizei traut sich nicht, in diesem Fall zu ermitteln, da dort an die Geschichte des Wiedergängers geglaubt wird. Ein klarer Fall für uns, da wir uns als Meisterdetektiv ja auf mysteriöse Fälle spezialisiert haben. Was ist dran an der Wiedergänger-Geschichte und sind noch weitere Personen in Gefahr? Dass es hier um nicht verarbeitete Sünden aus der Vergangenheit geht wird schon ziemlich schnell klar…



FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich und die Geschichte endet absolut abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel geht es um eine weitere Wiedergänger-Erzählung. Das Journal hält sehr ausführlich alles Wichtige fest plus der gespielten Zeit. Die Transport-Karte habe ich nicht genutzt, da der Tipp nach Bedarf ein Portal öffnet. Es gibt 2 Anzeigen am Inventar, die uns zeigen, ob es einen Laubhaufen und/ oder ein Morph in der Szene gibt.



Die WIMMELBILDER sind fast alle reine Wortsuchlisten, die ziemlich voll sind – man hat hier schon mal seine Schwierigkeiten das Gesuchte zu finden! Teilweise werden sie auch 2-Mal aufgesucht, was eher unüblich für Spiele des Entwicklers Eipix ist! Ein einziges fällt positiv aus dem Rahmen: Hier werden Dinge auf einer Schultafel gesucht, auf der Zettel mit Abbildungen kleben, aber auch Sachen mit Kreide direkt auf der Tafel aufgemalt sind. Dazu gibt es noch eine Umriss-Suche, in der wir Gefundenes wieder passend in die Szene einsetzen



Die meisten MINISPIELE sind einfach bis mittelschwer zu lösen: Kacheln werden in einer bestimmten Reihenfolge einem Muster entsprechend verbunden. Es wird ein Spiegelbild mit bunten Quadraten erstellt. Kugeln werden strategisch richtig vom Spielfeld gekickt, bis nur noch eine übrig bleibt. Balken in einem Flipperspiel werden richtig eingestellt, um eine Kugel zum Ziel zu schießen. Es gibt eine Variante von „Schiffe versenken“. Schwieriger wird es, wenn man Murmeln auf einer Art Spinnennetz der Vorlage entsprechend formieren soll, da sich die Murmeln, die sich auf der gleichen Linie befinden mit bewegen. Natürlich dürfen in einem MCF-Spiel die wunderbaren Super-Puzzles nicht fehlen. Hier gibt es 4 (+1 im BK), in denen jeweils mehrere Puzzles in einem großen vereint sind und die man der Reihe nach „abarbeitet“ – kommt man mal nicht weiter, kann man einzelne Spielchen überspringen, ohne das gesamte Super-Puzzle zu beenden.



EXTRAS: 16 morphende Objekte, 10 Laubhaufen und 9 Karten mit Überlieferungen können – auch nachträglich – gesammelt werden. 14 Minispiele und 14 WB sind wiederspielbar und in 10 WB sind Briefteile versteckt – die einen Brief des Wiedergängers ergeben. Dazu noch Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Eingefleischte MCF-Fans werden enttäuscht sein. Kein Alister Dalimar samt seiner miesen Sippe, kein Ravenhearst, keine Madame Fate usw! Es ist eine ganz neue „mysteriöse Fall Akte“, dagegen habe ich grundsätzlich nichts, aber diese Geschichte kommt für meinen Geschmack etwas lustlos rüber – und bei einem MCF-Spiel erwarte ich eine komplexe und spannende Geschichte. Höchstens im letzten Viertel des Hauptspiels kommt etwas Fahrt auf. Und bei den WB wäre mehr Abwechslung besser gewesen. Ganz wunderbar waren dagegen die Super-Puzzles – aber alles in Allem komme ich nicht über 3,5 Sterne, weil es ein MCF-Spiel ist! Ein x-beliebiges Spiel hätte sicher mindestens 4 Sterne verdient! Aber – schaut selber rein und macht euch ein eigenes Bild! :)



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