Chimeras: Blind vor Liebe ****


Liebe macht blind… :)

… das ist hier durchaus wörtlich zu nehmen! Denn die schöne, mit einem Fluch belegte Adalinda verdreht den Herren in Paris reihenweise den Kopf, doch sobald sie ihr in die Augen sehen, erblinden sie und sind gelähmt. Adalinda ist die Hauptattraktion in einem Zirkus und kann mit ihrem Feuerfächer eine Chimäre heraufbeschwören. Als Detektiv werden wir nach Paris gerufen, um heraus zu finden, was dahinter steckt. Doch bevor wir mit Adalinda sprechen können ist sie zusammen mit ihrem Beschützer Jean-Pierre auf der Flucht…



FAKTEN: Leider kein besonders langes Spielevergnügen! Die Geschichte endet aber abgeschlossen und im Bonus-Kapitel geht es um ein weiteres Abenteuer – allerdings teilweise in Schauplätzen aus dem Hauptspiel. Der Tipp (öffnet ein Portal) und die Transport-Karte arbeiten zuverlässig. Es gibt eine Aufgabenliste.



Bei den WIMMELBILDERN gibt es nicht besonders viel Abwechslung, sie sind aber schön gemacht – es überwiegen Wortsuchlisten mit kleinen Aktionen – manchmal auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Daneben gibt es noch ein paar wenige Umriss- und Paar-Suchen. Gesuchtes ist immer ganz gut zu finden! Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.



Die MINISPIELE sind leicht bis mittelschwer – selten auch mal kniffelig in der Lösung! Allerdings gibt es im Bonus-Kapitel auch ein paar mehr schwierige Spielchen. Verschiedene Pfeile werden auf einem Spielfeld so eingesetzt, dass schließlich alle Felder abgegangen werden können. Kacheln werden auf Schienen in die richtige Aussparung gebracht. Es wird ein Weg auf einer Karte gesucht, dabei Nützliches eingesammelt um weiter zu kommen. Bilder werden zusammen gepuzzelt, wobei manche Teile vorher gedreht werden müssen. Ein Pfad wird auf einem Spinnennetz gebildet, indem man Teile des Netzes dreht. Zahnräder werden durch Verschieben richtig gesetzt, Seile werden entwirrt, es gibt ein 3-Gewinnt und noch vieles mehr…



EXTRAS: 27 morphende Rosen, 12 magische Karten und 36 Puzzle-Teile, die 3 zusätzliche Hintergrundbilder ergeben können (leider NICHT nachträglich) gesammelt werden. Dazu noch Auszeichnungen, der Geheimraum mit 13 wiederspielbaren Minispielen und 14 WB plus einer Morph-Jagd, Bilder, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.

FAZIT: Wunderschöne und detailreiche Schauplätze (vieles bewegt sich, wenn man es anklickt!), gut gemachte Animationen und kurzweilige Aufgaben machen diesen Teil spielenswert! Allerdings dauert dieser Spaß nicht sehr lange und die Sammelgegenstände sind nicht nachträglich sammelbar – daher von mir ein Abzug von der Bestnote! Schaut rein… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0