Der Friedhof ruft wieder… :)
… und diesmal sind es seltsame Geräusche und Lichter, die den Einwohnern Angst machen und die Geschichte von einem Skelett, das auf einem untoten Pferd reiten soll macht die Runde. Gemeinsam mit
der Journalistin Karen machen wir uns auf den Weg, um der Sache auf den Grund zu gehen. Wir finden schnell heraus, dass der Skelett-Reiter der Hüter des Friedhofs ist und er unsere Hilfe benötigt
um einen uralten bösen Geist zu besiegen. – Wie man das aus den Vorgängern der Reihe kennt, müssen wir über Portale in die Vergangenheit reisen, um Dinge die falsch gelaufen sind gerade zu biegen
und den jeweiligen Toten den Seelenfrieden zu bringen…
FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist ganz ordentlich und es endet ziemlich plötzlich, aber abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel müssen wir als Karen noch mal zurück auf den Friedhof. Man kann im ausführlichen Journal nachlesen, was passiert ist (immer sehr schön, falls man mal eine Pause eingelegt hat!). Auf den richtungsweisenden Tipp und die Transport-Karte ist Verlass. Der in den letzten Teilen vermisste Helfer-Rabe ist auch wieder am Start und ist diesmal auch ein „Sprachrohr“ für den Hüter des Friedhofs.
Sehr gut gemacht und zum Thema passend sind die WIMMELBILDER! Wir finden Unterschiede, suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und Dinge nach Umrissen. Dazu gibt es noch welche, in denen wir Abgebildetes passend einsetzen. Es überwiegen allerdings Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen oder auch als hervorgehobene Wörter in einer Hintergrundgeschichte. Einige WB werden auch 2-Mal aufgesucht.
Einfach bis mittelschwer sind die MINISPIELE zu lösen. Manche haben auch eine Auswahl aus „schwierigem“ oder „entspanntem“ Modus. So wird z.B. ein Schlüssel an einer Angel an Hindernissen vorbei nach oben gezogen. Spielsteine werden in Ziele geschoben, wobei sie nur bei Hindernissen zum Stehen kommen. Kacheln werden auf Schienen in die richtige Aussparung gebracht. Außerdem gibt es noch ein Mosaik-Puzzle, Mahjong, 3-Gewinnt, Domino, Rohrstücke durch Drehen verbinden und noch einige mehr.
EXTRAS: Wir sammeln Chaos- oder Ordnungs-Punkte, je nachdem welche Antwort oder Aktion wir wählen – eigentlich eine interessante Idee, aber schlecht umgesetzt, denn wer nach
Beendigung des Bonus-Kapitels irgendetwas erwartet, wird enttäuscht sein! 18 Minispiele und 17 WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bilder, Bildschirmschoner, Videos, Musik und das
Lösungsbuch.
FAZIT: Die Geschichte ist ganz genauso, wie man sie von einem Redemption Cemetery Spiel erwartet! Die Schauplätze und Figuren sind auch – dem Thema entsprechend – sehr gelungen.
Die diversen Aufgaben haben mich sehr gut unterhalten, auch wenn bei den Minispielen nicht viel Neues dabei ist – hier hat AMAX Interactive wohl eher auf altbewährtes gesetzt – das stört mich
persönlich aber nicht! Wenn nur das leidige Thema „Extras“ nicht wäre… Neben den „Üblichkeiten“ wissen wir zum Schluss wie viel Prozent wir böse- und wie viel Prozent wir gut gehandelt haben!
Naja… Dafür gibt es einen Abzug von der Bestnote und ich würde raten auf die Standard-Version zu warten, die mir 5 Sterne wert ist!
Sammler-Edition:
Vorherige Spiele aus dieser Reihe:
4 – Die Rettung der Verlorenen
6 – Die Insel der Verlorenen (wurde entfernt)
7 – Die Uhr des Schicksals (wurde entfernt)
8 – Todgeweihte leben länger
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