The Myth Seekers: Das Erbe des Vulcanos ****


Der Start einer neuen Serie… :)

… vom Entwickler Team Sunward Games, die man von den Serien Endless Fables und The Secret Order kennt. Es geht um eine geheime Organisation, den Myth Seekers, die mit ihren Agenten die Menschen vor Mythen und Göttern schützen. Angesiedelt ist das Spiel im Südeuropa der 20er Jahre und wir spielen Amelia, eine junge aber sehr vielversprechende Agentin, die nach Rom geschickt wird, um Vulcans Hammer zu finden. Ein schwieriges und gefährliches Unterfangen, denn der italienische Diktator Mussolini hat auch ein sehr großes Interesse an dem göttlichen Artefakt…



FAKTEN: Eine gute Länge hat das Hauptspiel, das zufriedenstellend endet. Im Bonus-Kapitel wird die Geschichte zwar fortgeführt – sie ist aber zum Verständnis des Hauptspiels nicht notwendig (die allerletzte Szene ist übrigens sehr lustig!). Auf den richtungsweisenden Tipp und die Transport-Karte ist Verlass. Nacheinander erhalten wir im Verlauf des Spiels 5 göttliche Artefakte, die äußerst hilfreich sind!



Sehr viele – aber sehr gut gemachte WIMMELBILDER wollen gespielt werden! Alle nur 1-Mal und als Alternative gibt es ein Memory: Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen. Wir finden abgebildete Fragmente und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Außerdem gibt es welche, in denen wir in der Szene mit Gegenständen interagieren müssen, bis wir schließlich den Inventar-Gegenstand erhalten.



Meistens einfach bis mittelschwer – selten kniffelig ist das Lösen der MINISPIELE: Bücher werden sortiert, bis die Buchrücken ein Bild ergeben. Alle Punkte werden abgegangen und aktiviert, ohne einen Punkt 2-Mal zu benutzen. Kugeln werden durch ein drehbares Labyrinth geleitet. Mosaikbilder werden zusammengepuzzelt, dabei müssen manche Teile vorher gedreht werden. Blöcke werden verschoben. Es wird ein Weg an Zahnrädern vorbei gefunden, wobei die Zahnräder den Wege-Verlauf verändern. Kacheln werden in einem Raster nach Form und Farbe sortiert, wobei nur Kacheln mit entweder der gleichen Form oder Farbe vertauscht werden können (kniffelig!) und noch einige mehr!



EXTRAS: 15 Felsbrocken mit Symbolen drauf und 13 Morphs (sehr schwer zu finden und nur in einer der 2 Formen anklickbar) können leider nicht nachträglich gesammelt werden und sind einsehbar in den Auszeichnungen, 8 WB und 8 Minispiele sind wiederspielbar (es gibt von beidem mehr im Spiel!), Beschreibung von 6 Figuren, Bilder, Videos und das Lösungsbuch.

FAZIT: Ein äußerst gelungenes und unterhaltsames Spiel ist Sunward Games da gelungen! Die Schauplätze – unter Anderem Rom, Pompeji und Capri – sind wunderschön und detailreich und die Figuren sind ziemlich gut animiert! Die Geschichte hat mir sehr gefallen – sie könnte fast eine Vorlage für einen weiteren Indiana Jones-Teil sein! Einziger Wermutstropfen sind die nicht nachträglich zu suchenden Sammelgegenstände, daher gibt es von mir einen Abzug in der Wertung. Die Standard-Version ist aber auf jeden Fall ein 5 Sterne Vergnügen! :)



Sammler-Edition:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0