Dark Tales: Edgar Allan Poe's Morella ****


Ein Geisterhaus ist angeblich Schuld… :)

… am Verschwinden von Lilly und ihren Adoptiv-Eltern. Das vermutet zumindest Rufus McDougall – der Onkel von Lillys Adoptiv-Vater Mark, der den Meisterdetektiv Dupin und uns – als seinen Gehilfen – zur Hilfe ruft. Obwohl – diesmal sind wir zum ersten Mal Dupins Gehilfin! (Berichtigt mich, falls ich was verpasst habe – aber ich bin mir sicher, dass wir bisher immer ein männlicher Gehilfe waren…) Als wir am Anwesen der McDougalls ankommen werden wir schon von einer unheimlichen „Morella“-Kind-Version empfangen und wir merken schnell, dass dies kein einfaches Unterfangen wird!



FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine – wie ich finde – durchschnittliche Länge und das Ende ist abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel erfahren wir die sehr interessante Vorgeschichte zum Spiel, die in 2 Kapitel aus unterschiedlicher Sichtweise unterteilt ist. Der Tipp weist per Pfeil die Richtung und auch wenn wir damit schon mal einige Szenen weiter marschieren müssen, ist das zuverlässiger, als die Transport-Karte zu benutzen! Am Rand des Inventars haben wir eine Anzeige in wie weit die böse Morella von uns Besitz ergriffen hat und müssen die „Übernahme“ immer wieder mit dem Amulett des Todes bekämpfen.



Sehr gut gefallen die abwechslungsreichen und gut durchdachten WIMMELBILDER, die teilweise auch 2-Mal aufgesucht werden: Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen oder mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Wir suchen eine bestimmte Anzahl und Paare von Ähnlichem. Wir finden Dinge nach Umrissen und Unterschiede zwischen 2 Bildern.



Kurzweilig ist auch das MINISPIELE-Angebot, die in der Lösung einfach bis mittelschwer – selten kniffelig sind. Einige haben auch die Option aus „entspannt“ und „schwierig“ zu wählen: Es werden Kacheln auf Schienen verschoben. Alle Punkte werden abgegangen, ohne einen Punkt 2-Mal zu benutzen. Mit Hilfe von Karte und Kompass suchen wir uns einen Weg durch ein Labyrinth, wobei man schon mal um die Ecke denken muss. Verschiedene Memorys und Legepuzzles gibt es. Ein Ball wird durch ein Labyrinth geleitet, indem man ein L-Rohr, das man drehen kann an etliche gerade Rohrteile anlegt. 2 Figuren werden über ein Spielfeld geleitet, wobei die eine Kerzen- und die andere Kristalle einsammeln muss, dabei muss man darauf achten, dass die beiden Figuren sich simultan bewegen und die Gegenstände gleichzeitig eingesammelt werden.



EXTRAS: 60 Glückskekse, die Puzzleteile beinhalten, können eingesammelt werden und ergeben einen Bildschirmschoner. Dazu noch eine Sammlung von Bildern mit Beschreibungen von Damen aus vorangegangenen Dark Tales. Ein nachträgliches Einsammeln ist leider nicht möglich! 6 Süßigkeiten können „probiert“ werden, 17 Minispiele und 15 WB sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Bildschirmschoner, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Mit der Morella Erzählung von Poe hat dieser Dark Tales Teil nur ganz vage Parallelen – aber das hat mein Spiel-Vergnügen nicht getrübt! Die gezeichneten Schauplätze sind dem AMAX Interactive Team äußerst gut gelungen, die Figuren klasse animiert und die Geschichte schön düster. Die verschiedenen Aufgaben sind sehr unterhaltsam und machen Lust auf mehr! Einziger Minus-Punkt sind die nicht nachträglich sammelbaren Extras, bzw. keine Anzeige am Inventar oder in der Karte – schade… Wer sich also sicher sein will, dass er alles eingesammelt hat, sollte immer mal ins Lösungsbuch schauen! Also schnell die Probestunde laden und reinschnuppern! :)



Sammler-Edition:



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