Leute sterben vor dem Fernseher… :)
… und das nicht etwa wegen dem sterbenslangweiligen TV-Programm! Sie sterben im kleinen Städtchen Twola und dort wurden Fernseher umsonst vom Sender Twola-TV an die Bevölkerung verschenkt. Hmmm,
was steckt da wohl dahinter? Das wollen wir wieder mal in der Rolle der Ermittlerin, die auf Paranormales spezialisiert ist, herausfinden…
FAKTEN: Ein sehr langes Spielerlebnis! Es endet etwas abrupt – aber abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel müssen wir einen weiteren Dämon dingfest machen. Es gibt ein Journal, das alles Wichtige mitschreibt. Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet die Transport-Karte, falls der nächste Einsatzort weiter als eine Szene entfernt ist. Die Karte zeigt auch an, ob es noch nicht gefundene Sammelgegenstände gibt, falls man das wünscht. In den Optionen kann man auch die Breitbild-Funktion aktivieren – dadurch fallen die schwarzen Balken am Rand weg. Wie immer in dieser Reihe ist auch hier unsere Spektral-Brille mit am Inventar: Mit ihrer Hilfe können wir in die Vergangenheit blicken und dort auch nützliche Dinge einsammeln.
Bei den WIMMELBILDERN überwiegen Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen – auch sind die Suchbegriffe schon mal hervorgehoben in einer Geschichte verpackt. Es gibt aber auch Umriss-Suchen, wir finden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und Bildausschnitte. Als Alternative gibt es ein 3-Gewinnt-Spiel und alle WB werden nur 1-Mal gespielt.
Die MINISPIELE können schon mal kniffelig sein! Es gibt immer die Möglichkeit aus „entspannt“ und „schwierig“ zu wählen. Auch kann man in den Optionen einstellen, welche dieser Varianten voreingestellt sein soll. Es gibt diverse Varianten in denen man Kacheln über Schienen vertauscht. Es wird ein Weg auf einer Karte nach Hinweisen gefunden. 3 verschieden große und übereinander liegende Scheiben mit Aussparungen werden so gedreht, bis die angegebene Anzahl an Symbolen erscheint. Kacheln mit Teilwegen drauf werden so verschoben, bis ein Weg entsteht, wobei sie nur bei Hindernissen zum Stehen kommen. Verschieden große Dynamit-Pakete werden in einer bestimmten Anzahl von Schritten an die vorgesehenen Plätze gebracht. Spielsteine werden über ein Tauschsystem nach Farben sortiert und noch etliche mehr.
EXTRAS: 12 Morphs landen in einer Sammlung für magische Artefakte, Buchseiten eines Dämonenbuches und 108 Münzen (in den Nahansichten) mit denen man einen Universitätsgarten
aufhübschen kann – nichts von dem ist nachträglich sammelbar, also immer schön die Karte und die Anzeige am Inventar im Auge behalten! 19 WB und 19 Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen,
Musik, Bilder und das Lösungsbuch.
FAZIT: Die Geschichte um einen Dämon, der die Welt beherrschen möchte ist nun wirklich nichts Neues! Und es gibt auch so einige Ungereimtheiten z.B. brauchen wir Munition für
eine Steinschleuder und befinden uns in einer Mine, wo etliche Steine rumliegen. Leute verschwinden durch eine Tür und als wir folgen wollen ist von außen ein Schloss auf der Tür mit
abgebrochenem Schlüssel? Davon mal abgesehen haben mir die Aufgaben sehr gut gefallen, vor allem die Minispiele, die auch mit ein paar ganz neue Ideen überraschten! Die Schauplätze sind – wie von
Domini Games gewohnt – recht farbenfroh und es macht Spaß sich überall mal genauer umzusehen! Für mich war es ein schönes Spiel, aber rückblickend würde ich eher die Standard-Version empfehlen…
:)
Sammler-Edition:
Vorherige Spiele dieser Reihe:
3 – Wild in Alaska (wurde entfernt)
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astrid (Mittwoch, 24 Februar 2021 12:19)
spielanleitung ?