Mystery Case Files: Flashback *****


Zurück in die Vergangenheit… :)

… und ja! Dieses Spiel spaltet die MCF-Fans! Das sieht man bei den Bewertungen auf der englischen Bfg-Seite ganz deutlich, wobei dort die positiven Bewertungen überwiegen und ich persönlich gehöre zu denen die es lieben!

Ein Teil der Dalimar Sippe und einige Figuren aus vorangegangenen MCF-Teilen hat sich im Hotel Victory eingenistet, weil sie in einer Art Zeitschleife feststecken, die Victor Dalimar mit seiner Zeitmaschine verursacht hat! Die Queen persönlich beauftragt uns als Master Detective den mysteriösen Umständen im Hotel auf den Grund zu gehen und herauszufinden, was Victor vor hat…



FAKTEN: Ein sehr langes Spielvergnügen, nicht zuletzt wegen der ZAHLREICHEN Wimmelbilder! 3 Modi stehen zur Auswahl. In dem benutzerdefinierten Modus lassen sich so allerhand Dinge abwählen, die manchen Leuten die Spielfreude trüben könnten, so z.B. Klickstrafen, Zeitstrafen für Tipps, Zeitlimits usw. – wenn man aber den ersten Modus wählt ist man auf der „sicheren“ und entspannten Seite. Wichtig: Der Modus kann während des Spiels nicht geändert werden!

Es werden 11 Fälle „abgearbeitet“. Jeder Fall umfasst bis zu 7 WB – dadurch erhält man einen Schlüssel, der mittels eines Minispiels in unserem Kriminal-Computer analysiert wird. Anschließend lösen wir ein Super-Puzzle (gleich mehr dazu) und schließlich wird ein Bild zusammengepuzzelt – entweder durch Drehen oder durch Tauschen von Bildkacheln. Hat man eine Fall-Akte geöffnet, sollte man die Papierschnipsel mit dem Buchstaben „V“ einsammeln, um sich zusätzliche Zeit zum Lösen eines Falles zu verschaffen (nur wenn man "spielen auf Zeit“-gewählt hat! Pro Fall hat man 20 – 30 Minuten Zeit).



Die WIMMELBILDER sind alle so, wie wir das aus den alten MCF kennen: Wortsuchlisten – selten mit einem kleinen Puzzle und die Suchliste ist am rechten Bildschirmrand. Es gibt 36 verschiedene „Suchzimmer“ in denen in der Sammler-Edition je 1 Chamäleon-Objekt versteckt ist. Sie werden aber alle mehrmals mit neuer Suchliste gespielt - insgesamt habe ich im Hauptspiel 56 gezählt! Es gibt auch Abwechslung, wenn man Dinge mit einer Lupe sucht, die Unsichtbares sichtbar macht oder Sachen mit einer Taschenlampe finden soll. Dazu gibt es auch welche, in denen die Suchbegriffe in einigen nebeneinander liegenden Bildschirmen, deren Bilder ständig wechseln, versteckt sind.



MINISPIELE: Es gibt 11 Super-Puzzles im Hauptspiel (plus 1 im BK)! Vom Schwierigkeitsgrad einfach bis höchstens mittelschwer in der Lösung. Wer diese noch nicht kennt: Bei diesen Super-Puzzles sind mehrere kleine Puzzles zu lösen, wobei man erst einmal die richtige Reihenfolge herausfinden muss. Man kann hier Teile des Super-Puzzles überspringen, ohne das ganze SP zu überspringen und es gibt Tipps im Spiel! Dann gibt es noch die 11 Schlüssel-Herstellungen (plus 1 im BK), die auch sehr kurzweilig sind: Vorweg wird ein Bild gezeigt, wie der Schlüssel aussehen soll und dann wird er den Vorgaben entsprechend gestaltet. Durch das Drücken des Tipps wird das Bild wieder eingeblendet. Schließlich gibt es noch die bereits erwähnten Bildkachel-Puzzles.



EXTRAS: 36 Chamäleon-Objekte in den WB, 11 Sicherungen in den Superpuzzles können auch nachträglich gesammelt werden und die 36 WB und 11 SP sind auch wiederspielbar. Im Bonus-Kapitel verwandeln sich die Bildkachel-Puzzles in WB und wir suchen dort nach den Kristallsplittern von Charles Dalimar. Dazu noch das Übliche, wie Auszeichnungen, das Tagebuch, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.

FAZIT: Eine herrliche Zeitreise in die Vergangenheit hat Victor – äh – Eipix uns da beschert! Ein altmodisches Spiel in neuem Gewand! Wunderbar verschrobene Figuren – zwar im Comic-Stil aber fabelhaft mit lustigen Kommentaren! Ich musste oft herzhaft lachen! Die Aufgaben – vor allem die Super-Puzzles haben mich äußerst gut unterhalten! Es ist wirklich ein sehr umfangreiches Spiel und hat hohen Wiederspielwert, ist aber letztendlich nur Hardcore-Wimmlern und Spielern, welche die ersten Teile der Reihe geliebt haben ans Herz zu legen! Alle anderen werden 1 – 3 Sterne-Bewertungen abgeben! Also bitte erst mal die Probestunde laden – denn es wird längst nicht jedem so gut gefallen… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dreamer (Mittwoch, 22 August 2018 11:29)

    Ich dachte mir, naja, könntest ja mal wieder ein MCF spielen. Wußte ja, dass es ein NEUES gibt. Also ab zu BFG. Meine erste Verwunderung: "Hmm, die Downloadgröße ist ja mal nicht so hoch." Nunja, geladen und angespielt. Ich hab mich gefreut, als ich dann die "ALTEN" MCF Spiele vor mir sah. Und die habe ich noch auf Englisch gespielt. Mit Wörterbuch in der Hand saßen meine damals 12 jährige Tochter und ich vorm PC und haben die Wimmelbilder geknackt. Heute brauche ich für viele Englische Begriffe keines mehr. Ja, auch Wimmelbilder können bilden. ;)

    Eure Dreamer

  • #2

    Essiggurkerl (Mittwoch, 26 September 2018)

    Ich kann diesem Spiel leider gar nichts abgewinnen. Wenn ich nur Wimmelbilder und Minispiele haben will, spiele ich das gute alte Ravenhurst, da sind zumindest die Supergames um viele Klassen besser. Sowohl Sammler- als auch Standardedition sind hier vollkommen überteuert und so billig hergestellt, dass es weh tut. Ich hoffe echt, dass Eipix nun endlich die Finger von MCF und diese einst wundervolle Serie in Frieden ruhen lässt.
    Liebe Grüße vom Essiggurkerl